22. Dezember 2017, 10:59

Kolonnenspringer aus dem Verkehr gezogen

Archivbild Bild: DRA
Am Donnerstagabend gegen 18:00 Uhr fiel der Verkehrspolizei Donauwörth ein Kolonnenspringer auf. Er fuhr wiederholt mehreren Fahrzeugen dicht auf und verursachte dann fast einen Frontalzusammenstoß mit drei anderen Pkws, hätten diese nicht geistesgegenwärtig reagiert.
Monheim - Am Donnerstagabend gegen 18.10 Uhr fiel einem zivilen Videofahrzeug der Verkehrspolizeiinspektion Donauwörth auf der Bundesstraße 2 schon im Rückspiegel ein Pkw auf, der von Bergstetten kommend eine Fahrzeugkolonne überholte. Auf Höhe der Ortsdurchfahrt Itzing wurde nun das Videofahrzeug der Polizei selbst überholt. Der Pkw beschleunigte nach diesem Überholvorgang stark und fuhr auf wenige Meter auf ein vorausfahrendes Fahrzeug auf. Nachdem der Fahrer im weiteren Verlauf mehrmals zum Überholen ansetzte und der Versuch aufgrund Gegenverkehr immer wieder abgebrochen wurde, scherte der Pkw nach der Anschlussstelle Monheim Süd zum Überholen eines Lkw aus, obwohl aufgrund einer langgezogenen Rechtskurve und aufgrund Regen kaum Sicht auf den Gegenverkehr bestand. Als sich der Pkw auf Höhe des zu überholenden Lkw befand, bremste der Fahrer aufgrund Gegenverkehr ruckartig ab und lenkte zurück auf seine Fahrspur. Es kam nur deshalb nicht zu einem Frontalzusammenstoß, da 3 Pkw im Gegenverkehr geistesgegenwärtig stark abbremsen konnten und auf das Bankett ausgewichen sind. Der Kolonnenspringer konnte schließlich auf Höhe Monheim Mitte aus dem Verkehr gezogen werden.
Bei dem Fahrer handelt es sich um einen 53-jährigen Mann aus Polen, der von Augsburg kommen auf dem Weg in seine Heimat in den Weihnachtsurlaub war.
Die Staatsanwaltschaft Augsburg ordnete  bei dem Mann aufgrund einer Straßenverkehrsgefährdung und groben Fehlverhalten beim Überholen eine Sicherheitsleistung von 1.200 Euro an.
Das Videofahrzeug der Polizei konnte den Kolonnenspringer zwischen Itzing und Monheim Mitte aufzeichnen.  Die Polizei sucht nun Zeugen und Verkehrsteilnehmer, die durch den Kolonnenspringer gefährdet oder behindert wurden.
Bei dem Pkw handelt es sich um eine weiße Alfa Romeo Guilietta mit polnischen Kennzeichen und den Anfangsbuchstabe FZ -.  Es ist davon auszugehen,  dass der Mann bereits nach der Abfahrt in Augsburg mit entsprechenden Fahrmanövern aufgefallen ist.

Info

Hinweis bitte an die Verkehrspolizeiinspektion Donauwörth, Telefon 0906/40 21 15 – 0 (pm)