Bild: Renate Feldmeier
Die junge Autorin Lisa Höflich war kürzlich zu Gast in der Nördlinger Stadtbibliothek. Die Klassen 2a und 2b der Grundschule Mitte lauschten gebannt der Geschichte von „Leon & Luisa“.

Aus Versehen reisten die beiden Geschwister mit Hilfe von Zauberinstrumenten in den Orient, auf die Burg Drachenstein, in den Dschungel, zu den Indianern und erlebten auf hoher See aufregende Abenteuer mit Piraten und in einem heftigen Sturm.

Untermalt wurde die Lesung durch eine Präsentation der Illustrationen aus dem Buch und Musik, die von Klaus Gotschall eigens für das Buch komponiert wurde. Es folgte eine lebhafte Fragerunde, und zum Abschluss durften die Kinder eine Zaubertrommel ausprobieren und sich ein Autogramm der Autorin holen.

Erschienen ist das Buch mit einem zugehörigen Hörbuch im jungen Forheimer Donauton-Verlag und kann in der Nördlinger Stadtbibliothek ausgeliehen oder im Buchhandel erworben werden. (pm)