An der Leonhart-Fuchs-Mittelschule stand ein besonders praxisnahes Sicherheitstraining auf dem Stundenplan: Für die Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klassen wurde eine Schulung zum Thema „Toter Winkel“ organisiert – durchgeführt von unserer Schulpartnerfirma, Döderlein Spedition GmbH aus Nördlingen.
Mit einem großen LKW, einem erfahrenen Fahrer und einer Mitarbeiterin zur Unterstützung kam das Team direkt auf den Schulhof. Ziel der Aktion war es, den Kindern eindrücklich zu zeigen, wie gefährlich der tote Winkel eines LKWs im Straßenverkehr sein kann, insbesondere für Radfahrer und Fußgänger.
Ablauf des Sicherheitstrainings
Der Ablauf war bewusst anschaulich gestaltet: Während ein Teil der Klasse sich rund um den LKW im toten Winkel positionierte, durften die anderen Schülerinnen und Schüler nacheinander in die Fahrerkabine steigen. Von dort aus konnten sie mit eigenen Augen sehen, dass selbst eine größere Gruppe von Personen für den Fahrer völlig unsichtbar sein kann. Genau diese Erkenntnis sei entscheidend, um gefährliche Situationen im Straßenverkehr zu vermeiden.
Die begleitende Mitarbeiterin erklärte zusätzlich wichtige Verhaltensregeln: Abstand halten, Blickkontakt mit dem Fahrer suchen und Geh- bzw. Radwege nutzen. Durch die Kombination aus Theorie und direktem Erleben wurde das Thema für die Schülerinnen und Schüler besonders greifbar.
Positive Bewertung
Auch seitens der Schule wurde die Aktion positiv bewertet. „Solche praktischen Erfahrungen bleiben viel besser im Gedächtnis als reine Theorie“, betonte die Organisatorin, Konrektorin Stephanie Schuster. Ein großer Dank geht deshalb an die Firma Döderlein für die tolle Unterstützung und Durchführung!
Am Ende der Veranstaltung waren sich alle einig: Diese Schulung hat nicht nur Wissen vermittelt, sondern möglicherweise auch Leben gerettet. (dra)