18. Juli 2018, 09:13

Sommerfest an der Grundschule Oberndorf

Bild: H. Landrat Rößle
Die Rektorin der Grundschule Oberndorf begrüßte bei dem Sommerfest die Gäste. Neben den verschiedenen Spielstationen zum ausprobieren, war unter anderem eine Versteigerung und eine Spendenaktion, mit der ein neues Schulbauprojekt in Afrika finanziert werden soll, Highlights des Tages.
Oberndorf - Nach einem beschwingten musikalischen Auftakt durch die 77 Schüler und Schülerinnen der 4 Klassen begrüßte die Rektorin Petra Wirth die vielen Eltern und Großeltern, Kolleginnen und Kollegen, Bürgermeister Herrn Hubert Eberle, Schulrätin Frau Andrea Eisenreich und Landrat Herrn Stefan Rößle, die der Einladung zum Sommerfest gefolgt waren. Das Fest stand unter dem Motto „Spiele aus aller Welt“. An den einzelnen Spielestationen, die im ganzen Schulhaus und im Pausenhof aufgebaut  waren, durften die Kinder alte Spiele wiederentdecken und neue Spiele ausprobieren.
Ein weiterer Höhepunkt war die Versteigerung eines handsignierten Fußballes von Manuel Neuer. Der Betrag aus dieser Versteigerung sollte das Startkapital für ein weiteres  Projekt der Grundschule sein. Bei der Vorbereitung des Schulfestes war nämlich die Frage entstanden: Wie können wir Kinder aus anderen Ländern beim Spielen und Lernen unterstützen? So wurde Herr Landrat Rößle kontaktiert und die Idee der Gründung einer eigenen „Oberndorfer Schule“ war geboren. Landrat Rößle erläuterte am Schulfest das gemeinsame Vorhaben und nahm den Kindern das Versprechen ab: „Wir bauen eine Schule in Afrika!“
Es wird die 16. Schule sein, die vom Landkreis Donau – Ries in Zusammenarbeit mit der Stiftung „fly and help“ gebaut werden wird, finanziert nur aus Spenden von „Oberndorfern“. Am Ende des Schulfestes stand durch diese Versteigerung und anonymen Spendern bereits ein vierstelliger Betrag auf dem Konto.
Der Elternbeirat und viele zusätzliche Helfer und Helferinnen sorgten für das leibliche Wohl. Bei leckerem Leberkäse aus dem Brotbackofen und Muffins aller Art klang das Sommerfest mit einem schwungvollen gemeinsamen Sirtaki – Tanz aus. (pm)