Bild: vhs
Die VHS-Nördlingen hat noch Karten für den Vortrag mit Dr. Wolfgang Reinicke: "100 Jahre Freistaat Bayern - Versuch einer Bilanz" am 08. März 2018 um 19 Uhr.
Nördlingen - 7. November 1918: Revolution in München! Kurt Eisner bringt mit wenigen Anhängern und Soldaten die Monarchie zu Fall. Bayern wird zum Freistaat erklärt und erhält 1919 eine neue demokratische Verfassung. Frauenwahlrecht und 8-Stunden-Arbeitstag gehören zu den bleibenden Errungenschaften dieses Umbruchs. Welchen Rückschlägen und Herausforderungen die Entwicklung Bayerns seitdem ausgesetzt war und wie der Freistaat wurde, was er heute ist, beleuchtet Dr. Wolfgang Reinicke in seinem Vortrag. Reinicke arbeitet als Historiker am Haus der Bayerischen Geschichte in Augsburg und gehört zum Kuratorenteam für das neue Museum der Bayerischen Geschichte in Regensburg.

Info

Der Vortrag findet in Zusammenarbeit mit dem Historischen Verein für Nördlingen und das Ries am Donnerstag, 8. März um 19 Uhr im Saal der Alten Schranne, 1. OG, statt. Karten für diese Veranstaltung gibt es an der Abendkasse. (pm)