26. April 2018, 12:59

Freie Plätze bei der VHS Donauwörth

Logo VHS-Donauwörth Bild: Volkshochschule Donauwörth
Die VHS-Donauwörth hat noch freie Plätze in folgenden Kursen.
Donauwörth - An junge Leute und Arbeitnehmer/innen mit geringen Einkommen wendet sich ein Angebot des Staates, das bei der Volkshochschule in Anspruch genommen werden kann. Für Lehrgänge und Kurse, die dem beruflichen Fortkommen dienen und über die Arbeitsplatzqualifikation hinausgehen, können 50 % der Kosten geltend gemacht werden, die Obergrenze sind 500 € Zuschuss. Die Volkshochschule Donauwörth bietet eine Reihe von beruflichen Weiterbildungskursen im kaufmännischen, technischen und sprachlichen Bereich an, die mit diesem Gutschein kostengünstig besucht werden können. Eine Übersicht zeigt das Vhs-Programm. Um den Gutschein zu erhalten, sind einige Kriterien zu erfüllen, die bei einem persönlichen Gespräch geklärt werden. Terminvereinbarung und nähere Information bei der Vhs Donauwörth. Wichtig: Der Prämiengutschein ist 6 Monate gültig und wird für berufsfördernde Lehrgänge auch bei anderen Bildungsträgern (IHK, Kolping, Handwerkskammer usw.) angenommen.
Vhs – Termine: 17. Mai: Ein künstlicher Gelenkersatz –brauche ich das wirklich? Vhs-Vortrag
Brauche ich wirklich einen künstlichen Gelenkersatz? Gibt es Alternativen? Das sind die Fragen, mit denen sich viele Patienten beschäftigen und kompetenten Rat suchen. Der Vhs-Vortrag am Donnerstagabend, 17. Mai, von 19 bis 20.30 Uhr, wird die Möglichkeiten und Grenzen sowohl der konservativen als auch operativen Therapie der Arthrose ausloten. Das Spezialistenteam der Maximilium-Orthopädie bietet das gesamte Spektrum der Arthrose-Therapie, ist aber auch kompetente Anlaufstelle, falls Sie eine Zweitmeinung benötigen. Dr. med. Fatih Sahin, Orthopäde und Unfallchirurg (Schwerpunkt Gelenkersatz), referiert im VHS-Gebäude, Spindeltal 5. Der Vortrag kann kostenfrei und ohne Voranmeldung besucht werden.
Vhs – Film: Vhs am 16. Mai: Florence Foster Jenkins
Die spritzige Komödie des Regisseur Stephen Frears, der auf sympathische Weise aufzeigt, wie jemand trotz mangelnden Talents, aber durch grenzenlose Selbstüberschätzung und die richtigen Fürsprecher, zu Erfolg und Ruhm kommen kann. Die Millionenerbin Florence Foster Jenkins betätigt sich im New York der 1940er Jahre als Mäzenin in der klassischen Musik, mit großem Einfluss auf die Szene. Ihre Begeisterung für die Musik geht soweit, dass sie selbst – allerdings völlig unbegabt – als Opernsängerin auftreten möchte… Am Mittwoch, 16. Mai, zeigt die Vhs den Film in Kooperation mit dem Cinedrom Donauwörth, um 17.30 und 20 Uhr, bei vergünstigtem Eintritt und freier Platzwahl.
Vhs – Kursangebote: Vhs feiert den Europa-Tag am 5. Mai
Anlässlich des Europa-Tags, der der Gründung des Europarates am 5. Mai 1949 in London gedenkt, bietet die Vhs den Informations- und Aktionsnachmittag an. Am Samstag, 5. Mai, werden von 14 bis 17 Uhr verschiedene Informationstische und Mitmachaktionen angeboten, unter der Leitung von Sprach- und Kulturwissenschaftler Prof. Dr. Joachim Grzega. Die Teilnahme ist ohne Voranmeldung möglich.
Europäische Sprachgeschichte(n) 2: „Training“ für Geist und Körper am 16. Mai
Prof. Dr. Joachim Grzega zeigt auf, wie man Training für Geist und Körper in der europäischen Kulturgeschichte aufgefasst hat. Der Sprach- und Kulturwissenschaftler geht ebenso darauf ein, wie sich dies sprachlich zeigt und wie man mit Sprache seinen Geist und Körper fit halten kann. Das interaktive Vhs-Vortragsseminar (Nr. 1235) am Mittwochabend, 16. Mai, beginnt um 18.30 Uhr und endet um 20 Uhr.
Energiewende 2.0: Wie wir unsere Ziele erreichen können – Vhs-Webinar am 9. Mai
Das Webinar (Kurs-Nr. 1224) zum Thema „Nachhaltige Mobilität durch synthetische Kraftstoffe“ bietet die Vhs in Kooperation mit der Stadt Donauwörth und Landkreis Donau-Ries, mit Heike Burkhardt, Energie-beauftragte, an. Deutschland beansprucht eine Führungsrolle im Umbau nationaler Energiesysteme hin zu nachhaltigen Strukturen. Dies gründet sich auf zentrale technologische Entwicklungen, die in unserem Land vorangetrieben wurden. Die gegenwärtige technologieorientierte Energiepolitik kann allerdings kaum die angestrebten Ziele erreichen. Im Webinar mit Prof. Dr. Robert Schlögl von der Fakultät Fahrzeugtechnik der Hochschule Esslingen, am Mittwochabend, 9. Mai, von 19 bis 20.30 Uhr, werden die Ursachen hierfür analysiert und Anregungen gegeben, wie wir technologisch und politisch weiter kommen können.
Vhs-Kompaktkurs ab 22. Mai: Vorbereitung RS-Abschluss (nichttechn. Mathematik)
Den Vorbereitungskurs in den Pfingstferien bietet die Vhs an. Anhand von Übungsaufgaben wiederholt und vertieft VHS-Dozent Klaus Kundinger den Lehrstoff und bereitet die Schüler/innen so auf die Mathe-Prüfung an Realschulen (nichttechnischer Zweig) vor. Der Kurs beginnt am Dienstag, 22. Mai, und wird an weiteren vier Abenden (Mi, 23., Do, 24., Mo, 28., und Di, 29. Mai), von 17 bis 20 Uhr fortgesetzt. Bitte Schreibzeug, Rechner, Zirkel und Geodreieck mitbringen (Nr. 2124).
Vhs: Vorbereitung Auswahlverfahren für Verwaltung bzw. Vollzugsdienst ab 4. Juni
Die Bayerische Staatskanzlei hat die Prüfungstermine für das Auswahlverfahren für Verwaltung und Vollzugsdienst in der 2. Qualifikationsebene auf den 2. Juli festgelegt. Teilnehmer, die sich auf diese Prüfung vorbereiten wollen, können dies bei der Vhs tun. Die Vorbereitungskurse finden in 30 bzw. 36 Unterrichtsstunden zu den Stoffgebieten Deutsch und Allgemeinwissen (Erdkunde, Geschichte, Staatsbürgerkunde) statt und werden an mehreren Terminen, ab Montag, 4. Juni (Kurs-Nr. 2180 bzw. 2182), von 19 bis 21.15 Uhr von Konrad Böswald und Elias Baumann durchgeführt. Justizbeamter Hubert Bauer bereitet auf die mündliche Prüfung für den Vollzugsdienst vor.
Vhs: Internet im Alltag am 4. Juni
Speziell an Internet-Neulinge richtet sich das Kursangebot der Vhs. Wie man die Telefonauskunft anwendet, E-Mails versendet, Bankgeschäfte online abwickelt, Tagesneuheiten aktuell erfährt und vieles mehr zeigt Kursleiterin Sigrid Müller, Fachlehrkraft, im Kurs „Internet im Alltag“ (Kurs-Nr. 2468). Dieser findet statt am Montagnachmittag, 4. Juni, von 14.30 bis 16.45 Uhr. Voraussetzung: Windows-Grundkenntnisse.
Vhs: Skype – weltweite kostenlose Telefonie am 9. Mai
Die kleine Computer-Software Skype macht`s möglich: Telefonieren Sie weltweit kostenfrei, mit Bild und Ton. Skype funktioniert von jedem Computer, jedem Internetanschluss auf der Welt, egal ob direkte Skype-Gespräche oder solche ins Festnetz, Textnachrichten oder Video-Konferenzen. Im Kurs der Vhs (Nr. 2503) mit IT-Consultant Erich Bäcker am Mittwochabend, 9. Mai, von 18 bis 21 Uhr, lernen die Teilnehmer, Skype zu installieren und zu verwenden. Windows-Grund-kenntnisse werden vorausgesetzt.
Ab 4. Juni: iPad/iPhone – Workshop für Fortgeschrittene bei der Vhs
Der Vhs-Kurs richtet sich an iPad/iPhone-Anwender mit etwas Erfahrung oder solche, die ihre Kenntnisse verfestigen möchten. An zwei Montagabenden, ab 4. Juni, von 18 bis 21 Uhr, führt IT-Consultant Erich Bäcker durch das Seminar (Kurs-Nr. 2522). Jeder Termin besteht aus zwei Einheiten. Zunächst wird ein Thema erklärt und geübt. Dann haben die Teilnehmer die Möglichkeit, eigene Interessen zu verfolgen. Themen-Beispiele: Apps verwalten, Fotos/Videos, Nachrichten und E-Mails, iTunes und App Store, Karten, Synchronisierung mit PC/iCloud. Die Reihenfolge der Themen wird beim ersten Treff festgelegt.
Neu bei der Vhs: Basic Global English – Kompaktkurs ab 6. Juni
Den neuartigen Englischkurs für Anfänger bietet die Vhs Donauwörth an. Prof. Dr. Joachim Grzega legt in diesem Kompaktlehrgang (Kurs-Nr. 3210) den Schwerpunkt auf Englisch für den internationalen Gebrauch. Erwerben Sie an acht Vormittagen, ab Mittwoch, 6. Juni, das Englisch-Niveau A2 mit einer wissenschaftlich als effizient erwiesenen Methode, die vom Kursleiter selbst entwickelt wurde. Der Sprachwissenschaftler unterrichtet mittwochs und donnerstags, von 8.30 bis 11.30 Uhr.
"SprachFitnessStudio" Italienisch: am 6. Mai bei der Vhs
Das Kursangebot (Kurs-Nr. 3408) der Vhs richtet sich an Teilnehmer ohne Vorkenntnisse in Italienisch. Die angewandte Methode nennt sich “Sprachworkout” und wurde von Prof. Dr. Joachim Grzega, Sprach-wissenschaftler, entwickelt. Innerhalb eines Tages, am Sonntag, 6. Mai, von 9 bis 17.45 Uhr, trainieren die Teilnehmer in kleinen Aufgaben die Wörter und Sprachstrukturen für touristische Situationen im Gastland. Die so erworbenen Kompetenzen sollen es ermöglichen, im Anschluss die Sprache leichter selbstständig vertiefen zu können.
Vhs ab 8. Mai: Hatha Yoga für Jedermann
Den Kurs (Nr. 4031) für Einsteiger, Auffrischer und solche, die Yoga bereits kennen, bietet die Vhs-Yogaschule an. Inhalte sind die typischen Yogastellungen, Atem- und Entspannungsübungen. Yogalehrerin Nadine Ott lehrt verschiedene Möglichkeiten, Körper und Geist zu entspannen, zu stärken und auszugleichen. Eine Bezuschussung durch die Krankenkassen ist bei diesem Lehrgang, der an zehn Dienstagabenden, ab 8. Mai, von 18 bis 19.15 Uhr stattfindet, möglich.
Hatha-Yoga classic – Mittelstufe ab 8. Mai bei der Vhs-Yogaschule
Auf die Grundkenntnisse aufbauend, vertiefen Sie in diesem Kurs (Nr. 4036) Ihre Hatha Yoga Praxis. „Kursziel ist Vorbeugung und Reduzierung von körperlichen und geistigen Spannungszuständen“, erklärt Yogalehrerin Nadine Ott. Sie führt durch den Vhs-Lehrgang an zehn Dienstagabenden, ab 8. Mai, von 19.25 bis 20.40 Uhr. Eine Bezuschussung durch Krankenkassen ist möglich.
Vhs am 12. Mai: Gewicht verlieren – Lebensfreude gewinnen
An diesem Nachmittag erhalten Sie von Heilpraktikerin Ulrike Kuhnla Informationen, wie man durch Ernährungsumstellung und Yoga lästige Pfunde verlieren kann. Auf diese Art und Weise verlieren Sie Kilo für Kilo, aber nicht Ihre gute Laune. Einfache Yogaübungen regen den Stoffwechsel an und stärken Körper und Geist. Bitte bringen Sie zum Kurs (Kurs-Nr. 4090) am Samstagnachmittag, 12. Mai, von 13.30 bis 17 Uhr, bequeme Kleidung, Decke und dicke Socken mit.
Vhs-Kochkurs am 17. Mai: Frühlingsfrische Küche aus der Region
Kochen und Genießen mit der saisonalen und regionalen Gemüsekiste – dies können Sie im Vhs-Kurs (Nr. 7130) am Donnerstagabend, 17. Mai, von 18.30 bis 21.30 Uhr. Die Lebensmittelauswahl ergänzt der Koch und Diplom-Ökotrophologe Alexander Wüst mit Eiern, Milchprodukten, Fisch und Fleisch, ebenfalls vorwiegend aus biologischer Erzeugung. Die Rezepte werden hauptsächlich vegetarisch und vegan sein. Je ein Fleisch- und Fischgericht runden den Kurs ab. Bitte mitbringen: Schürze, zwei Geschirrtücher, Kostprobenbehälter, Getränk.
Führung im geplanten Ruhewald "Stiegelschlag" am 4. Mai bei der Vhs
Stadtförster Michael Fürst zeigt Ihnen bei der Vhs-Fühurng (Kurs-Nr. 7212) die Bäume des geplanten Ruhewaldes "Stiegelschlag" im Donauwörther Stadtwald. Dabei erfahren Sie am 4. Mai Einzelheiten über diese alternative Bestattungsform und über die Geschichte des Donauwörther Stadtwaldes. Treffpunkt ist um 14 Uhr an der Einfahrt zum Wildgatter an der "Panzerstraße", die Führung dauert bis ca. 16 Uhr.
Rain am 8. Mai: Gesundheitsberater
Viele Menschen sind bereit, für ihre Gesundheit aktiv zu werden, brauchen aber klare Info, Tipps und Unterstützung. Gesundheitscoaching ist eine ganzheitliche Antwort auf die Bedürfnisse der Menschen von heute. VHS-Dozentin Marina Forthofer-Safiullina informiert Sie im Kurs am Dienstagabend, 8. Mai, hinsichtlich der Aufgaben eines Gesundheitsberaters. Bitte zum Kurs (Nr. 7808R) von 19.30 bis 21 Uhr, dicke Socken, warmes Getränk sowie Matte mitbringen.
Vhs-Fahrten: Weihenstephaner Zier- und Staudengärten – Vhs-Tagesfahrt am 30. Juni
Die Vhs-Tagesfahrt (Nr. 6347) am Samstag, 30. Juni, hat Weihenstephan zum Ziel. Pflanzenliebhabern sind die Einrichtungen der Staatlichen Forschungsanstalt für Gartenbau ein Begriff. 1947 von Prof. Richard Hansen gegründet, zählte diese berühmte Hochschulanlage zu den ersten fünf Gärten Deutschlands, in denen neue Rosensorten nach der Allgemeine Deutschen Rosenneuheitenprüfung (ADR) geprüft werden. VHS-Dozentin Anneliese Böswald leitet und begleitet die Fahrt.
Vhs-Kulturreise: Estland – Mittelalter und Natur an der Ostsee ab 9. August
Estland besticht durch sein reiches kulturhistorisches Erbe aus einer langen Vergangenheit. Trutzige Burgruinen, mittelalterliche Sakralbauten, imponierende Rat- und Bürgerhäuser und Jugendstilfassaden prägen die Innenstädte. Im flachen Land finden wir schlossartige Herrenhäuser und eine einzigartige Holzarchitektur. Die Reise (Nr. 6180) von Donnerstag, 9., bis Donnerstag, 16. August, findet in Kooperation mit Courier Reisen GmbH, Bayreuth, statt. Journalist Helmut Bissinger ist Ihr kompetenter Reiseleiter. (pm)