27. Oktober 2021, 08:09
Kursangebote

Neue Kurse der Vhs Oettingen

Bild: vhs
Die VHS in Oettingen bietet wieder neue Kurse an. Von Yoga bis hin zu Kinderkursen ist alles dabei.

Francisco de Goya (1746 – 1828) - Malergenie und Zeitzeuge

Vortrag von Barbara Pfeuffer am Mittwoch, den 3.11.2021 um 19:30 Uhr

Wie sein großes Vorbild, der spanische Maler Diego Velázquez, brachte es Goya bis zum ersten Hofmaler des spanischen Königs. Doch blieb er auf Distanz zum unfähigen und korrupten Monarchen. Zu seinen dienstlichen Pflichten gehörten Porträts der höfischen Gesellschaft, die er in virtuoser Manier und dennoch entlarvend malte. In seiner „privaten“ Kunst zeigt sich seine unglaubliche Einbildungskraft und sein glasklarer Blick auf politische und soziale Ungerechtigkeiten sowie den blühenden Aberglauben im rückständigen Spanien. Eine Teilnahme ist nur nach Anmeldung möglich.

Vertikale Weiden-Pflanztaschen mit Frauke Schenk

In diesem Workshop entsteht eine Pflanztaschenwand aus drei Elementen, die an einer Hauswand, auf dem Balkon oder auch freistehend als Sichtschutz aufgestellt werden kann. Grundlage hierfür sind drei Holzbretter, die farbig mit Acrylfarbe gestrichen werden. Die Form und Anordnung der Pflanztaschen ist individuell und frei wählbar. Die Ausgestaltung erfolgt mit verschiedenen Weidensorten und anderen Naturmaterialien. Die vertikale Weiden-Pflanztaschenwand kann jahreszeitlich bepflanzt werden. Auch Kräuter fühlen sich hier besonders wohl. Größe: ca. 180 x 120 cm. Eine Teilnahme ist nur nach Anmeldung möglich. Der Kurs findet am Sonntag, den 31.10.2021 von 10:00–17:00 Uhr statt.

Halloween - Ritt ab 6 Jahren

Die teilnehmenden Kinder dürfen passend zu Halloween verkleidet und geschminkt kommen. Dementsprechend werden die Ponys von den Kindern passend angezogen und angemalt. Sind alle bereit, geht es los: Süßes, sonst gibt's Saures! Eine Teilnahme ist nur nach Anmeldung möglich. Der Ritt beginnt am Sonntag, den 31.10.2021 um 16:00 Uhr auf dem Pferdehof „Pferdeglück Pappenheimer“

Mein Android Smartphone besser kennenlernen mit Wolfgang Ernst

Dieser Kurs soll die Bedienung und Möglichkeit eines Smartphones mit dem Betriebssystem Google Android vertiefen. Sie lernen Apps zu installieren und zu verwalten, Browsen im Internet, Fotos und Videos aufzunehmen und zu bearbeiten, ebenso Dateien zu verwalten. Die Funktionen werden anhand eines Standard Android Handys (Samsung) aufgezeigt. Auf Fragen der verwendeten Smartphones bzw. Tablets wird bestmöglich eingegangen. Eine Teilnahme ist nur nach Anmeldung möglich.

Der Kurs geht über zwei Abende und beginnt am Dienstag, 02.11.2021 von 19:30–21:30 Uhr, 2. Termin ist Donnerstag, 04.11.2021 von 19:30–21:30 Uhr.

Internet für Ältere mit Harald Scherer

Dieser Kurs richtet sich vorrangig an ältere Teilnehmer. Ziel ist es, einen sicheren Umgang mit den wichtigsten Bereichen des Internets zu erlernen. Maximal 6 Teilnehmer. Inhalt: Suche mit Google, E-Mails lesen und schreiben, Youtube, E-Commerce, telefonieren mit Skype, Gefahren im Internet.  Eine Teilnahme ist nur nach Anmeldung möglich. Der Kurs geht über 4 Abende und startet am Montag, 08.11.2021 von 18:00–20:00 Uhr.

Yoga mit dem Stuhl mit Angelika Baier

Yoga auf und an dem Stuhl ist besonders geeignet für ältere Menschen und für Personen mit Bewegungseinschränkungen. Dieser Kurs soll vorhandene Kraft erhalten sowie Beweglichkeit und bewusste Atmung fördern. Auch die Achtsamkeit sich selbst gegenüber wird geschult. Wir üben mit Freude und Genuss und spüren unsere Lebendigkeit. Eine Teilnahme ist nur nach Anmeldung möglich.

Der Kursbeginn ist am Dienstag, 09.11.2021 von 9:00 – 10:00 Uhr

Yoga sanft für Alle - mit Angelika Baier

"Yoga-Sanft" ist für Alle, die körperlich nicht einrosten und geistig beweglich bleiben wollen. Wir üben keine "Verrenkungen" aber geben dem Körper die Herausforderungen, die er braucht um kraftvoll und beweglich zu bleiben. Das Üben der Yoga-Haltungen - unterstützt durch den Atem - lässt uns den eigenen Körper wieder bewusst wahrnehmen und spüren. Es ist ein Üben mit Freude, Genuss und Leichtigkeit. Der Kurs, für den nur noch wenige Plätze frei sind, startet am Dienstag, 09.11.2021 von 10:15–11:15 Uhr.

Eine Teilnahme ist nur nach Anmeldung möglich.

Der Krankheit auf den Grund gehen mit Ute Vieting

Krankheitsursachen ergründen: Sagt die Seele zum Körper, „Sag du es ihm, auf mich hört er ja nicht!“ Es gibt viele verschiedene Krankheiten und der menschliche Körper oder die Psyche reagieren sehr individuell. Oft werden nur die Symptome der Krankheit behandelt, nicht jedoch deren Ursachen. Der Kurs zeigt Zusammenhänge zwischen Krankheit und Ursache auf und wie man diese Ursachen erkennen und lösen kann.  Eine Teilnahme ist nur nach Anmeldung möglich.

Der Kurs ist am Dienstag, 09.11.2021 von 19:30–21:00 Uhr. (pm)