16. Juli 2018, 16:39

VHS: "Der Dreißigjährige Krieg"

. Bild: vhs
Ein besonderes Highlight bietet die Rieser Volkshochschule im Rahmen ihres 70-jährigen Jubiläums an. Der Professor für Politikwissenschaft an der Berliner Humboldt Universität und Erfolgsautor Herfried Münkler liest am 14. September 2018 um 20 Uhr in der Alten Schranne aus seinem Buch „Der Dreißigjährige Krieg“.
Nördlingen - Noch heute gilt die Bezeichnung „Dreißigjähriger Krieg“ als Metapher für die Schrecken des Krieges schlechthin, dauerte es doch Jahrzehnte, bis sich Deutschland von den Verwüstungen erholte, die der längste und blutigste Religionskrieg der Geschichte angerichtet hat.
Der Politikwissenschaftler zieht aus dem Dreißigjährigen Krieg aber auch Lehren für den Umgang mit heutigen Kriegen. Er führt den Krieg in all seinen Aspekten vor Augen, behält dabei aber immer unsere Gegenwart im Blickpunkt. Der Dreißigjährige Krieg kann uns, wie Münkler zeigt, besser als alle späteren Konflikte die heutigen Kriege verstehen lassen. Die Besucher erwartet eine packende Gesamtdarstellung, die große Geschichtsschreibung und politische Analyse vereint.
Karten für diesen ausgewöhnlichen Abend gibt es ab sofort in der Tourist-Information der Stadt Nördlingen oder bei der Buchhandlung Lehmann in der Fußgängerzone. (pm)