24. März 2022, 11:05
Stadtrat Oettingen

VHS Oettingen zieht Bilanz

Programmheft der Vhs Oettingen für das Frühjahr 2022. Bild: Petra Wagner
Eine positive Bilanz trotz Corona zog Petra Raab, 1. Vorsitzende der Oettinger VHS, bei der Sitzung des Ausschusses für Kultur, Tourismus, Veranstaltungen und Innenstadtentwicklung.

Aufgrund der Corona-Regeln konnten weniger Kurse stattfinden und bei einigen Komplett-Ausfällen musste sogar die Kursgebühr erstattet werden. Besonders gut angenommen wurden die Kurse rund um die Themen Nachhaltigkeit und Mode. Während die Seniorinnen und Senioren eher zurückhaltend und vorsichtig sind, erfreut sich die Eltern-Kind-Gruppe großer Beliebtheit. Mittlerweile beteiligen sich 22 Teilnehmer*innen mit Kindern.

Wartelisten und neue Kurse

Sowohl für das Kindertöpfern als auch für Vorträge zum Thema „Betreuungsvollmacht/Patientenverfügung“ gibt es Zusatztermine bzw. Wartelisten. Ebenso beliebt sind die Kurse über Bienen- und Hühnerhaltung.

Angeboten werden bereits Sprachkurse für ukrainische Flüchtlinge. Außerdem wird auch das Osterfrühstück in der VHS stattfinden, um in der Kirche Heizkosten zu sparen. „Hilfe, es brennt!“, ein Verkehrssicherheitstraining und eine sommerliche Kräuterwanderung sind nur drei von insgesamt 25 Sommerangeboten. Im Programm stehen auch Kurse wie Ausdauer- oder Gedächtnistraining, Bogenschießen und Sommeryoga.

Fahrt in die Partnerstadt

Die VHS organisiert gemeinsam mit dem Freundeskreis die Fahrt in die Oettinger Partnerstadt Rochechouart. Nachdem die Fahrt coronabedingt zum 15-jährigen Bestehen ausfallen und zweimal verschoben werden musste, steht als Termin jetzt Pfingsten fest. Die Abfahrt ist für Freitagabend geplant, am Dienstagvormittag will man wieder zurück sein. Die Fahrtkosten belaufen sich auf 300 Euro pro Person. „Es wäre schon schön, wenn auch Mitglieder des Stadtrates an der Fahrt teilnehmen würden“, so die VHS-Vorsitzende Petra Raab.