Bild: vhs
Die Vhs Oettingen bietet im Mai vielseitige Kurse an.

Mathe-Intensivkurs für den Realschulabschluss (I und II/III)

Wir rechnen gemeinsam im Plenum, in Partnerarbeit oder Einzelarbeit (je nach Bedarf) Aufgaben aus den Abschlussprüfungen der vergangenen Jahre. Dabei wollen wir gezielt Lücken schließen, die sich beim Rechnen zeigen, indem wir Grundwissen wiederholen. Die Themenwünsche der Teilnehmenden sollen hier den Ausgangspunkt für den Kurs bilden.

Der Intensiv-Kurs über 4 Termine mit Eva Wimmer startet am Freitag, 13.05.2022 von 15:00–18:00 Uhr, der letzter Termin findet am Samstag, 21.05.2022 von 09:30–13:00 Uhr im Clubraum der VHS Oettingen statt.

 

Töpfern für Kinder im Grundschulalter mit Heidi Singer

In ruhiger und gemütlicher Atmosphäre töpfern wir etwas für den Garten und das Kinderzimmer.

Der Kurs geht über 3 Nachmittage:

Dienstag: 04.05.2022 15:30 - 17:45 Uhr töpfern

Dienstag: 18.05.2022 15:30 - 17:00 Uhr glasieren

Dienstag: 27.05.2022 15:30 - 16:15 Uhr verteilen

Werkraum der VHS Oettingen

 

Fit in den Sommer! Ausdauertraining mit Simone Lechner

Ziel: nach 3 Monaten ein Finish bei einem Hobbytriathlon oder Oettinger Stadtlauf!

Wir setzen uns als Ziel - ohne Leistungsdruck - einen kleinen Triathlon zu absolvieren und mit einem Lächeln die Ziellinie zu überqueren! Um dieses Ziel zu erreichen, schwimmen, radeln und laufen wir gemeinsam an zwei Terminen (Dienstag und Donnerstag) pro Woche. Ein freiwilliger Termin am Wochenende wird empfohlen. Ergänzt wird das Training durch Dehnung und ein leichtes Krafttraining. Nötig sind Badeanzug/Badehose, Laufschuhe und ein Rad, wobei hier ein gutes Tourenrad ausreicht. Um realistisch dieses Ziel zu erreichen, sollten die Teilnehmer vor Kursbeginn in der Lage sein, ca. 500 m Brust zu schwimmen, 1 h locker zu radeln oder ca. 45 Min zu walken. Beim ersten Termin bitte Laufschuhe, Sportkleidung und das Radl mitbringen, wir entscheiden nach Wetterlage.

Start ist am Donnerstag, den 5.5. von 18.00 – 19.30 Turnhalle Heimatmuseum

 

PC-Grundlagen & mehr mit Harald Scherer

Ob noch „blutiger Anfänger“ oder bereits „alter Hase“: in diesem Kurs lernen Sie das nötige Rüstzeug für ein erfolgreiches und sicheres Arbeiten mit dem PC. Die Themen: Umgang mit Tastatur und Maus, Texte schreiben und ansprechend formatieren, sinnvolle Ordnersysteme zum leichten Wiederfinden Ihrer Daten erstellen, im Internet nach Informationen suchen, Downloads durchführen, Programme installieren, online Waren bestellen, E-Mails schreiben.

Der Kurs über sechs Abende startet am Donnerstag, 05.05.2022 von 18:00–20:00 Uhr im EDV-Raum der VHS Oettingen.

 

Beobachtungsabend in der Sternwarte Uwe Bahadir

Beobachtung des aktuellen Sternenhimmels bei klarer Sicht. Bei Bewölkung findet die Veranstaltung nicht statt.

Treffpunkt: Sternwarte AEG Oettingen, Freitag, 06. Mai 2022 21:00–22:30 Uhr

 

Die Feldenkrais-Methode II mit Susanne Mertner

Kernstück der Feldenkrais-Methode sind ausgefeilte Bewegungsstudien. Sie geben uns Gelegenheit, unser Bewegungsverhalten im Liegen, Stehen und Gehen deutlicher kennenzulernen.

Rückenschmerzen, angestrengte Augen, Verspannungen im Nacken sind heute für viele Menschen zu einem alltäglichen Problem geworden. Sie erleben das Lösen von Muskelverspannungen

und Schmerzlinderung. Dies ermöglicht gelöstere und angenehmere Haltungen wie auch Bewegungen.

Der Kurs über 10 Abende startet am Dienstag, 03.05.2022 von 18:30–20:00 Uhr im Mediensaal der VHS Oettingen.

 

Es brennt - was tun?

Vorbeugender Brandschutz mit Daniel Härtle (Kommandant FFW Oettingen)

Bundesweit kommen jedes Jahr etwa 400 Menschen bei rund 200.000 Bränden ums Leben, viele werden zum Teil schwer verletzt. 60 Prozent aller Brände entstehen nachts. Sie entstehen oft durch Unachtsamkeit und Unwissenheit. Als Endergebnis bleiben bei den Betroffenen oft viel Leid und große finanzielle Schäden. In diesem Vortrag werden die unterschiedlichen Brandgefahren aufgezeigt, aber auch, wie man sich schützen kann. Ob Feuerlöscher, Löschdecke, Löschspray oder Rauchmelder, die Schutzmöglichkeiten sind vielfältig und werden im Vortrag anschaulich vorgestellt.

Treffpunkt: Feuerwehrhaus, Schießwasen, Oettingen am Freitag, 06. Mai 2022 von 19:00–21:00 Uhr

 

Sicher unterwegs - Fit im Auto

Verkehrssicherheitsprogramm

"Sicher unterwegs" ist das Motto des erfolgreichen innovativen Verkehrssicherheitsprogrammes für ältere Verkehrsteilnehmer der Landesverkehrswacht Bayern e.V..

Wie fahre ich bei ungünstigen Wetterbedingungen? Wie kann ich mich in dem wachsenden Verkehrsaufkommen sicher fortbewegen? Und welche neuen Regeln muss ich beachten? Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt unseres Kurses, der von speziell ausgebildeten Moderatoren angeboten wird. Der Erfahrungsaustausch dient dazu, Wissenswertes zu technischen Neuerungen und Änderungen in der Straßenverkehrsordnung zu vermitteln sowie wertvolle Tipps für schwierige Verkehrssituationen zu geben. Beim Fahrtraining mit dem eigenen Auto kann das richtige Bremsen, Einparken, Wenden und Rangieren, aber auch die Reaktionsfähigkeit bei einer Slalomfahrt getestet werden.

Während einer Fahrt im Realverkehr werden mit einem Fahrschulwagen in Kleingruppen und in Begleitung eines Fahrlehrers die Aufgaben trainiert, bei denen ältere Fahrer Schwierigkeiten haben - die beste und sicherste Möglichkeit zu erfahren, wo jeder einzelne "sicher" ist und wo er noch üben sollte.

Treffpunkt: Nördlingen, Kaiserwiese, RAMC-Heim, im eigenen Auto

Samstag, 07. Mai 2022 von 11:00–13:45 Uhr

 

Für die Kurse gibt es keine Zugangsbeschränkungen mehr, d.h. 2G/3G-Regelungen entfallen, ebenso entfällt die Maskenpflicht in Innenräumen.