2. Mai 2022, 16:15
Vhs Oettingen

Zahlreiche neue Kursangebote

Bild: Rieser Volkshochschule e.V.
Die Volkshochschule Oettingen bietet wieder einmal mehrere Kurse an, in denen es noch freie Teilnehmerplätze gibt.

Das königliche Gemüse: Kochen mit Spargel – nur noch wenige Plätze frei!

Ob als Salat, Quiche, Tortilla oder Hauptgericht, wir bereiten vielseitige Gerichte aus weißem und grünem Spargel zu. 

Der Kochkurs findet am Dienstag, 10. Mai 2022 von 19:00–22:00 Uhr in der Küche der VHS Oettingen statt.

Fasten nach Buchinger mit Ruth Hermann

Fasten war zu allen Zeiten und in allen Kulturen ein Heilungsweg von großer Bedeutung. Durch Fasten werden entscheidende Selbstheilungskräfte freigesetzt, der Körper intensiv entgiftet und entschlackt, die Gesundheit enorm gestärkt und Übergewicht abgebaut.

Der Kurs startet am Mittwoch, den 11.05.2022 um 20:15 Uhr im Clubraum der VHS Oettingen und geht über 5 Termine.

Führung im römischen Munningen mit Werner Paa

Rund drei Kilometer südlich von Oettingen lag am nördlichen Ortsrand von Munningen der römische Ort Losodica. Um 90 n. Chr. errichteten die Römer dort ein Kastell, in dem eine Truppe von etwa 600 Soldaten stationiert wurde.

Bei der zweistündigen Führung über das Gelände bekommen die Teilnehmer Informationen zur Erforschung des Platzes, den Aufbau eines römischen Lagers und das damalige Heerwesen. Durch Untersuchungen ist mittlerweile einiges zum Aussehen des Munninger Lagers und seiner Bebauung bekannt. Nach dem Abzug der Truppe entstand hier im Schnittpunkt mehrerer Straßen eine größere zivile Siedlung, die offenbar unter Verwaltung des Militärs stand und in der sich Handwerker, Händler und andere Gewerbetreibende niedergelassen hatten. Auch die wechselvolle Geschichte des Platzes bis zum Ende der Römerzeit wird ausführlich behandelt.

Treffpunkt am Samstag, 14.05.2022 ist am nördlichen Ortsausgang von Munningen. Die Führung geht von 14:00–16:00 Uhr.

Zeppelin - Das Musical im Festspielhaus Füssen

Busreise am Samstag, den 21. Mai 22

Abfahrt: 8.00 Uhr Oettingen, Total Tankstelle

Rückkehr: circa 21:00 Uhr

Eine Vision wird Realität: „Zeppelin – das Musical“ kommt als Welturaufführung ins Festspielhaus Neuschwanstein. Ralph Siegel, die Ikone der Deutschen Musik, hat als Komponist alles erreicht und die Menschen mit unzähligen berühmten Songs für die größten Stars von Peter Alexander, Udo Jürgens, Katja Ebstein, Nicole, Dschingis Khan bis Marianne Rosenberg begeistert. Mit dem Musical verwirklicht er seinen größten Traum.

Mathe-Intensivkurs für den Realschulabschluss (I und II/III)

Wir rechnen gemeinsam im Plenum, in Partnerarbeit oder Einzelarbeit (je nach Bedarf) Aufgaben aus den Abschlussprüfungen der vergangenen Jahre. Dabei wollen wir gezielt Lücken schließen, die sich beim Rechnen zeigen, indem wir Grundwissen wiederholen. Die Themenwünsche der Teilnehmenden sollen hier den Ausgangspunkt für den Kurs bilden.

Der Intensiv-Kurs über 4 Termine mit Eva Wimmer startet am Freitag, 13.05.2022 von 15:00–18:00 Uhr, der letzter Termin findet am Samstag, 21.05.2022 von 09:30–13:00 Uhr im Clubraum der VHS Oettingen statt. (pm)