Symbolbild Bild: pixabay
In Monheim übersah ein Pkw-Fahrer einen 11-jährigen Jungen und erfasste ihn frontal. Der Junge erlitt schwere Verletzungen und wurde ins Universitätsklinikum geflogen.

Am 02.03.2023, um 14.05 Uhr, befuhr ein 28-Jähriger aus einer angrenzenden Gemeinde im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen mit seinem Pkw die Wittesheimer Straße in Richtung der Monheimer Stadtmitte. Auf Höhe der Hausnummer 54 fuhr der Mann an einem stehenden Schulbus vorbei. Im selben Augenblick überquerte ein 11-jähriger Schüler aus Monheim die Fahrbahn hinter dem Bus.

Der Autofahrer erkannte dies zu spät und erfasste den Schüler mit der vorderen rechten Seite seines Wagens. Der Junge wurde durch die Wucht des Aufpralls weggeschleudert und schlug mit dem Kopf auf dem Bordstein auf. Da er kaum mehr ansprechbar war und eine tiefe Kopfplatzwunde aufwies, wurde sofort ein Rettungshubschrauber angefordert, der den schwer Verletzten in das Augsburger Universitätsklinikum flog.

Der 11-Jährige erlitt ersten Erkenntnissen zufolge neben der tiefen Wunde am Kopf und mehreren Abschürfungen ein Schädel-Hirn-Trauma sowie eine schwere Gehirnerschütterung.

Den aktuellen Ermittlungen zufolge fuhr der Unfallverursacher nicht wie vorgeschrieben mit Schrittgeschwindigkeit an dem Schulbus vorbei. Er wurde wegen Verdachts auf fahrlässige Körperverletzung sowie Nichtbeachtung der Straßenverkehrsordnung angezeigt. (pm)