23. September 2021, 09:42
Betrug

19-jährige verliert gleich doppelt Geld

Symbolbild Bild: pixabay
Doppelt ausgenutzt wurde die Gutgläubigkeit einer 19-Jährigen. Sie lieh einem 23-Jährigen Geld, der dann anstatt die Schulden zu begleichen mit ihren Kontoinformationen einkaufen ging.

Eine 19-jährige Frau lieh einem 23-jährigen Augsburger 600 Euro Bargeld. Um die Schulden zu begleichen, schickte die Gläubigerin dem Mann per Handy ein Foto ihrer Bankkarte, damit dieser die ausstehende Summe auf deren Konto überweist.

Anstatt das Geld zu überweisen, nutzte der 23-Jährige jedoch die übermittelten Kontodaten der jungen Frau und tätigte hierüber Einkäufe im Internet. Es entstand ein weiterer Vermögensschaden von circa 70 Euro, welcher der Frau in Rechnung gestellt wurde. Darüber hinaus beglich der Mann die ursprünglichen Schulden nicht.

Die Geschädigte erstattete Anzeige bei der Polizei in  Donauwörth. Dort wird nun wegen Leistungskreditcomputerbetrugs ermittelt. (pm)