Symbolbild Bild: pixabay
In Tapfheim verständigten zwei Anwohner Freitagnacht die Polizei, weil sich unbekannte Personen vermeintlich Zugang zum Haus verschaffen wollten. Wie sich später herausstellte, handelte es sich dabei um einen Pflegedienst.

Als ein 20-jähriger Tapfheimer am 11.03.2023 spät nach einer Feier nach Hause kam, bemerkte er einen vor dem Anwesen stehenden Kleinbus mit ausländischem Kennzeichen. Der junge Mann begab sich zum Wohnanwesen, sperrte die Tür auf und ging ins Haus. Dabei stellte er fest, dass aus dem Kleinbus zwei Personen stiegen und sich der Haustüre näherten. Geistesgegenwärtig schloss er die Türe von innen und verriegelte diese. Die beiden Personen rüttelten anschließend von außen an der Haustür.

Der Tapfheimer verbarrikadierte sich daraufhin zusammen mit einer weiteren Hausbewohnerin im Obergeschoss, welche die Polizei über den Notruf verständigte. Die Streife konnte kurze Zeit später weder die Personen noch das Fahrzeug antreffen. Schäden waren an der Haustür ebenfalls nicht feststellbar. Eine Bereichsfahndung ergab keine weiteren Hinweise.

Im Laufe des folgenden Tages kontaktierte die Mitteilerin erneut die Wache der Polizeiinspektion Donauwörth. Sie hatte aus der Nachbarschaft erfahren, dass es sich um einen Pflegedienst gehandelt habe, welcher sich lediglich in der Haustür geirrt und nachdrücklich auf sich aufmerksam gemacht hatte. (pm)