10. Juni 2021, 15:13
Verkehrskontrolle

30 Verstöße: Kühlzug muss Zwangspause einlegen

Bild: Tim Reckmann/pixelio.de
Bei der Kontrolle eines 40-Tonnen-Kühlzugs nahe Harburg stellte sich heraus, dass der 42-Jährige Kraftfahrer seit 28. April über 30 Verstöße gegen die EU-Sozialvorschriften begangen hatte.

Eine Streife der Verkehrspolizeiinspektion (VPI) Donauwörth wurde am Dienstag gegen 17:00 Uhr auf der Bundesstraße 25 zwischen Harburg und Möttingen auf einen voll beladenen Kühlzug aufmerksam, der mit einer Spitzengeschwindigkeit von 94 km/h bei einer für Lkw zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h in Fahrtrichtung Nördlingen unterwegs war. Es stellte sich heraus, dass der mit Lebensmitteln beladene 40-Tonnen-Kühlzug von Istanbul nach Holland unterwegs war.

Die Beamten stellten die Aufzeichnungsdaten der Fahrerkarte sowie die digitalen Daten des Sattelzuges seit der letzten Kontrolle am 28. April 2021 in Ungarn sicher. Bei der Durchsicht stellte sich heraus, dass der 42-jährige Kraftfahrer zuletzt am 07. Mai 2021 seine reguläre Wochenruhezeit eingehalten hatte und seitdem 17 Mal die tägliche Ruhezeit deutlich unterschritten wurde. Die Beamten dokumentierten insgesamt 30 Verstöße nach den EU-Sozialvorschriften und ordneten daraufhin eine Zwangspause von 24 Stunden an.

Das Verfahren gegen den Berufskraftfahrer und gegen das verantwortliche Unternehmen wird vom Bundesamt für Güterverkehr (BAG) übernommen. Die Bußgeldandrohung alleine gegen das Unternehmen liegt nun aufgrund der Vielzahl der Verstöße bei über 20.000 Euro. (pm)