19. März 2021, 11:45
Verkehrskontrolle

40-Tonner fährt 30 km/h schneller als erlaubt

Bild: pixabay
Bei der Verkehrskontrolle eines 40-Tonners in Ebermergen stellte sich heraus, dass 57-Jährige Fahrer regelmäßig mit bis zu 90 km/h unterwegs war, obwohl für Kraftfahrzeuge über 7,5 Tonnen nur 60 km/h zulässig sind. Den Fahrer erwartet jetzt ein höheres Bußgeld.

Eine Zivilstreife der Verkehrspolizeiinspektion Donauwörth bemerkte am gestrigen Donnerstag, den 18.03.2021, gegen 15:20 Uhr, einen 40-Tonnen-Sattelzug mit slowenischer Zulassung, der bei Hoppingen einen anderen Sattelzug trotz bestehenden Überverbotes überholte.

Bei der anschließenden Kontrolle am Parkplatz Ebermergen wurden die digitalen Daten des Lkw-Kontrollgerätes heruntergeladen. Es stellte sich heraus, dass der 57-jährige Kraftfahrer mit seinem 40-Tonner ab Dinkelsbühl die Bundesstraße 25 befahren hatte und dabei mehrfach und von längerer Dauer mit - nach bereits erfolgtem Abzug der Toleranzen - 90 km/h anstatt der für Kraftfahrzeuge über 7,5 Tonnen zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h gefahren war.

Zur Sicherung des hierfür zu erwartenden Bußgeldes wurde von dem Fahrer eine Sicherheitsleistung in Höhe von 500 Euro erhoben und vor Ort einbehalten. (pm)