13. Januar 2022, 09:27
Unfallflucht

60.000 Euro Schaden bei Verkehrsunfall in Donauwörth

In Donauwörth kam es am vergangenen Mittwochabend zu einem Verkehrsunfall. Bild: BGB movie productions
Am vergangenen Mittwochabend kam ein 37-jähriger Pkw-Fahrer mit seinem Fahrzeug in der Artur-Proeller-Straße in Donauwörth von der Fahrbahn ab und prallte bei voller Fahrt in zwei Straßenlaternen. Das automatische Notrufsystem des Unfallwagens verständigte den Rettungsdienst, indes flüchtete der Fahrer vom Unfallort.

Am 12. Januar, um 20.48 Uhr, war der Fahrer eines schwarzen BMW SUV mit DON-Zulassung auf der Artur-Proeller-Straße stadteinwärts unterwegs. Zwischen dem mittleren Kreisverkehr und der Bahnunterführung kam der Wagen bei voller Fahrt aus noch nicht geklärter Ursache alleinbeteiligt nach rechts von der Straße ab und prallte frontal gegen zwei Straßenlaternen. Diese knickten dadurch um. Der BMW erlitt wirtschaftlichen Totalschaden in einer Höhe von rund 50.000 Euro. An der Straßenbeleuchtung der Stadt Donauwörth entstand ein Schaden von weiteren circa 10.000 Euro.

Vor dem Eintreffen der durch das automatische Notrufsystem des Unfallwagens verständigten Rettungskräfte rannte der Fahrer zu Fuß in Richtung Unterführung davon und flüchtete. Eine Sofortfahndung durch mehrere Streifenwägen blieb zunächst ergebnislos. Der Unfallwagen wurde abgeschleppt und sichergestellt. Die freiwillige Feuerwehr Riedlingen war mit 20 Kräften zur Absicherung vor Ort.

Aufgrund diverser zurückgelassener Gegenstände sowie Zeugenaussagen konnte inzwischen ein 37-jähriger Mann aus einer angrenzenden Gemeinde als mutmaßlicher Fahrer identifiziert werden. Gegen diesen wurde polizeilicherseits ein Strafverfahren, unter anderem wegen Verdachts auf unerlaubtes Entfernen von der Unfallstelle eingeleitet.

Eventuelle weitere Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0906/706670 mit der Polizeiinspektion Donauwörth in Verbindung zu setzen. (pm)