2. November 2021, 08:39
Feuerwehreinsatz

750 Liter Diesel aus defektem Tank ausgelaufen

Symbolbild. Bild: pixabay
In Eggelstetten ist am Montag der Schlauch eines Dieseltanks gerissen, wodurch rund 750 Liter Kraftstoff ausliefen. Ein Großteil gelangte dabei in den Entwässerungsgraben des dazugehörigen landwirtschaftlichen Betriebs.

Ein 45-jähriger Landwirt lagerte in seinem Stadel im Oberndorfer Ortsteil Eggelstetten einen 1000 Liter Dieseltank, welchen er zum Befüllen seiner Fahrzeuge nutzte. Am Montag, gegen 07:30 Uhr, riss einer der am Tank angeschlossenen Schläuche, sodass insgesamt 750 Liter Diesel aus dem Tank liefen. Von seinem Stadel aus ist ein Rohr zum örtlichen Hortengraben verlegt. Durch dieses Rohr gelangte ein Großteil des Kraftstoffs in den Entwässerungsgraben.

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Oberndorf und Eggelstetten waren mit circa 25 Einsatzkräften vor Ort um das Ausbreiten des Diesels einzudämmen. Zudem wurden der Kreisbrandinspektor, Kreisbrandmeister, das Wasserwirtschaftsamt und der Bauhof Oberndorf alarmiert und hinzugezogen. Um die Bodenverunreinigung so gering wie möglich zu halten, ordnete das Wasserwirtschaftsamt Aushubarbeiten vom Hortengraben an. Nach Überprüfung des Dieseltanks stellte sich heraus, dass dieser nicht mehr zeitgemäß war. Aufgrund der minderen Qualität der am Tank angebrachten Pumpe und Schläuche trat der Schadensfall letztendlich ein. (pm)