12. März 2024, 15:24
Hinweise gesucht

80 lebende Karpfen entsorgt

Symbolbild Bild: pixabay
Bei Harburg wurde die Polizei mit einem besonderen Delikt konfrontiert. 80 Karpfen wurden dort illegal auf einem Waldweg entsorgt.

Ein in dieser Ausführung bislang in der Region einmaliges Delikt ereignete sich am 10.03.2024 am Hühnerberg in Harburg. In der Nähe des dortigen Sendemastes warfen eine oder mehrere bislang unbekannte Personen - vermutlich aus einem Kraftfahrzeug heraus - 80 lebende (!) Karpfen verschiedener Größe neben einen öffentlichen Waldweg ins Gras.

Die sich noch bewegenden Tiere wurden gegen 14.45 Uhr von Spaziergängern entdeckt. Trotz schneller Reaktion erstickten alle 80 Fische. Diese waren laut Auskunft des zuständigen Veterinäramtes zuvor in einem gesunden Zustand und ohne Anzeichen von Krankheiten. Beamte der PI Donauwörth nahmen strafrechtliche Ermittlungen wegen Verdachts auf mehrere Verstöße nach dem Tierschutzgesetz auf.

Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0906/706670 an die Polizeiinspektion Donauwörth zu wenden. (pm)