21. Dezember 2021, 07:56
Trunkenheitsfahrt

Alkoholisierter Pkw-Fahrer zu schnell unterwegs

Symbolbild Bild: pixabay
Ein 44-jähriger Mann aus Fürstenfeldbruck war in der vergangenen Nacht mit seinem Fahrzeug deutlich zu schnell auf der B 25 unterwegs. Ein Alkoholtest ergab, dass der Mann mehr als 1,7 Promille hatte.

Eine Streife der Polizei Donauwörth führte in der Nacht vom 20. auf den 21. Dezember auf der B 25 bei Harburg eine Laser-Geschwindigkeitsmessung durch. Kurz vor Mitternacht erfassten die Beamten dabei einen SUV-Fahrer aus dem Raum Fürstenfeldbruck, der bei erlaubten 100 km/h mit knapp 140 km/h deutlich zu schnell unterwegs war. Im Rahmen einer anschließenden Kontrolle konnte zudem deutlicher Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,7 Promille.

Die Weiterfahrt des 44-Jährigen wurde daraufhin unterbunden und eine ärztliche Blutentnahme auf der Donauwörther Inspektion durchgeführt. Die Beamten stellten zudem den Fahrzeugschlüssel sicher. Dieser wurde später der Lebensgefährtin des 44-Jährigen ausgehändigt. Eine Strafanzeige wegen Verdachts auf Trunkenheit im Verkehr sowie der Geschwindigkeitsüberschreitung war die polizeiliche Folge.(pm)