25. April 2021, 08:44
Feuerwehreinsatz

Altölkanister droht zu platzen

Symbolbild Bild: Diana Hahn
Ein aufmerksamer Zeuge informierte die Polizei Donauwörth am Samstag über einen Ölkanister in der Rainer Straße, der so porös war, dass er auszulaufen und die Umwelt zu verschmutzen drohte.

Am 24.04.2021, 15:30 Uhr, teilte ein 48-jähriger Zeuge der Polizei Donauwörth mit, dass er in der Rainer Straße auf einem dortigen unbebauten Grundstück einen augenscheinlich mit Altöl gefüllten Kanister entdeckt habe. Das 20 Liter fassende Gebinde war durch die Witterungseinflüsse bereits derart porös, dass ein gefahrloses Umstellen nicht mehr möglich war.

Da Umweltschäden, insbesondere für die in etwa 15 Meter entfernt vorbeilaufende Schmutter zu befürchten waren, wurden die freiwilligen Feuerwehren aus Nordheim und Donauwörth alarmiert. Diese rückten mit 15 Helfern an und konnten mit ihrer  Gefahrgutausrüstung das Altöl ohne Nachteile für die Umwelt in einen geeigneten Behälter umfüllen und sich um die fachgerechte Entsorgung kümmern.

Der Eigentümer des Grundstückes muss noch ermittelt werden. (pm)