4. Mai 2021, 11:01
Betrugsversuch

Aufmerksame Verkäuferin verhindert Betrug

Symbolbild Bild: pixabay
Mit der Aussicht auf einen vermeintlichen Bargeld-Gewinn sollte eine Seniorin im Donauwörther Kaufland "GooglePlay-Wertkarten" für 800 Euro kaufen. Eine Mitarbeiterin erkannte die Situation jedoch und verhinderte so einen finanziellen Schaden für die Frau.

Am 03.05.2021 gegen 14:00 Uhr rief ein bislang unbekannter Mann auf der Festnetznummer einer 77-jährigen Donauwörtherin an und gratulierte dieser zu einem unverhofften Gewinn. Er teilte der Seniorin mit, dass sie „Bargeld gewonnen“ habe. Um den Gewinn zu erhalten, müsse sie jedoch zunächst in das Kaufland Donauwörth fahren und dort acht anonym einzulösende GooglePlay-Wertkarten zu je 100 Euro kaufen. Im Anschluss würde dann ein Mitarbeiter des Anrufers das Bargeld an der Wohnadresse der 77-Jährigen im Tausch zu den Karten übergeben.

Die Dame fuhr im Anschluss an das Gespräch wie instruiert in den betreffenden Verbrauchermarkt und wollte die genannten Wertkarten für eine Summe von 800 Euro erwerben. Als sie eine dortige Verkäuferin nach dem Standort der GooglePlay-Karten fragte, wurde diese jedoch glücklicherweise hellhörig und verständigte die PI Donauwörth. Ein finanzieller Schaden entstand der Seniorin daher nicht. Polizeilicherseits wurde ein Strafverfahren wegen versuchtem Betrug aufgenommen. (pm)