19. Dezember 2021, 08:34
Verkehrsunfall

Auto fährt gegen Donauwörther Rathaustreppe

Symbolbild Bild: pixabay
Ein alkoholisierter Autofahrer fuhr in der Nacht zum Sonntag gegen die Treppe des Donauwörther Rathauses. Diese wurde dabei leicht beschädigt, das Auto aber war reif für den Abschleppwagen.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 00:20 Uhr, befuhr ein 63-jähriger Mertinger mit seinem Pkw die Reichsstraße in Donauwörth. Dort fiel er einem Zeugen auf, da er immer wieder abbremste, um anschließend wieder zu beschleunigen. Am Rathaus übersah der Fahrer offensichtlich die dortige Kurve und fuhr frontal gegen die Rathaustreppe.

Bei Eintreffen der verständigten Streife befand sich der Mann zwar bei seinem Fahrzeug, lief jedoch aufgeregt und laut fluchend ständig um dieses herum. Der hinzugezogene Rettungsdienst versorgte zunächst vor Ort seine leichten Verletzungen, während die Beamten Alkoholgeruch bei ihm feststellten. Wie sich durch einen durchgeführten Alkoholtest herausstellte, hatte der Mann über 1,1 Promille, weshalb schließlich im Krankenhaus eine Blutentnahme durchgeführt und sein Führerschein sichergestellt wurde.

Am Fahrzeug des 63-Jährigen entstand wirtschaftlicher Totalschaden, es musste daher abgeschleppt werden. An der Mauer waren lediglich einige kleinere Mauerteile abgesplittert. Den Mertinger erwartet nun eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (pm)