10. November 2022, 11:16
Fahrzeugkontrolle

Auto stillgelegt

Symbolbild Bild: pixabay
Beamte der PI Donauwörth kontrollierten am Abend des gestrigen 9.11.2022 in Zivil mehrere auffällige Fahrzeuge im Stadtgebiet, die optisch der sogenannten „Poser“-Szene zuzuordnen waren. In den meisten Fällen mussten nur kleinere Verstöße an den Kfz geahndet werden, die zumindest eine Weiterfahrt erlaubten.

Um 21.25 Uhr führten jedoch mehrere unerlaubte Umbauten an einem BMW dazu, dass dessen Fahrt Höhe des Kauflandparkplatzes am Neurieder Weg abrupt endete. Der 22-jährige Fahrer und Halter des Wagens aus Bäumenheim hatte sowohl den Sportluftfilter als auch den Sportauspuff ohne Genehmigung angebracht. Beim Luftfahrwerk des Wagens wurden die Abstandshalter ausgebaut. Die Reifen streiften beim Lenkeinschlag am Kotflügel und eine Warneinrichtung war nicht funktionsfähig. Dies hatte eine Unterbindung der Weiterfahrt sowie ein Erlöschen der Betriebserlaubnis des Pkw zur Folge. Die Beamten nahmen eine Anzeige auf und informierten die Zulassungsstelle des Landratsamtes Donau-Ries. Erst nach erfolgten Rückbauten und amtlicher Bestätigung kann eine Erlaubnis zur Wiederinbetriebnahme des Wagens erfolgen. (pm)