14. Oktober 2022, 11:07
Verkehrskontrolle

Autofahrer alkoholisiert unterwegs

Symbolbild Bild: pixabay
Ein 58-Jähriger hatte vor seiner Autofahrt Alkohol getrunken. Bei einem Test auf der Polizeidienststelle ergab sich ein Wert von 0,46 Promille. Nach eindringlicher Ermahnung wurde der Mann wieder entlassen.

In der Nacht des 13.10.2022, um 22.44 Uhr, unterzog eine Polizeistreife der PI Donauwörth einen 58-jährigen Autofahrer in der Ulmer Straße in Tapfheim einer Verkehrskontrolle. Die Beamten vernahmen Alkoholgeruch bei dem Mann. Dieser gab an, vor Fahrtantritt ein Bier getrunken zu haben. Ein Schnelltest vor Ort ergab einen Wert von 0,6 Promille. Bis zum Transport auf die Dienststelle hatte sich der Wert jedoch gesenkt, so dass ein dort durchgeführter, gerichtsverwertbarer Alkoholtest einen Wert von 0,46 Promille ergab. Da die Beamten keine Auffälligkeiten in der Fahrweise des Niederländers protokollierten, wurde dieser nach einer eindringlichen Ermahnung hinsichtlich Alkohol im Straßenverkehr wieder entlassen. Bei einer Fahrunsicherheit wäre bereits ab 0,3 Promille eine strafbare Trunkenheit im Verkehr inklusive aller Rechtsfolgen anzunehmen gewesen. (pm)