21. Januar 2018, 10:52

Bäume stürzen auf die Straßen: Mehrere Unfälle am Riesrand

Symbolbild Bild: DRA
Gleich drei Verkehrsunfälle haben sich in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Zusammenhang mit umgestürzten Bäumen im Bereich der PI Nördlingen ereignet. Die Staatsstraße 2214 bei Kronhof musste sogar komplett gesperrt werden, um Schlimmeres zu verhindern. 
Nördlingen - Im Wald zwischen Kronhof und Amerbacherkreut stürzte zunächst eine Fichte wegen der schweren Schneelast auf der Staatsstraße 2214. Ein 81-jähriger Pkw-Lenker, der das Waldstück aus Richtung Megesheim kommend gegen 21.00 Uhr passierte, erkannte das Hindernis zu spät und fuhr über die Äste der Baumkrone. Es entstand dabei nur minimaler Sachschaden. Die Fahrbahn wurde anschließend von der Streifenbesatzung vom Astwerk befreit.
Im Anschluss daran stürzten im genannten Waldgebiet wieder mehrere Bäume um, bzw. brachen wegen der Schneelast ab. Gegen 22.45 Uhr fuhr ein 43-jähriger Autofahrer ebenfalls durch das Waldstück beim Kronhof, erkannte die Baumwipfel zu spät und prallte mit der Front seines Pkws dagegen. Hierbei entstand an dessen Fahrzeug ein Schaden von knapp 1000 Euro. In diesem Fall wurde die FFW Laub zur Beseitigung der umgestürzten Bäume aufgerufen.
Wegen weiterer Bäume, die auf Grund der Schneelast in Schieflage geraten sind und auf die S 2214 zu fallen drohten, wurde in Einvernehmen mit dem Bereitschaftsdienst der Straßenmeisterei Nördlingen die Staatsstraße  gegen 01.00 Uhr komplett für den Verkehr gesperrt.
[googlemap src="" width="500" height="500" align=""]
Unfall zwischen Lochenbach und Dornstadt
Gegen 20.45 Uhr fuhr ein 19-Jähriger mit seinem Pkw auf der Kreisstraße DON 14, auf der Strecke zwischen Lochenbach und Dornstadt, gegen einen umgestürzten Baum, der teilweise in die Fahrbahn ragte. Der Autofahrer erkannte auch in diesem Fall die Gefahr zu spät und kollidierte mit dem Baum. An seinem Fahrzeug war ein Sachschaden in einer geschätzten Höhe von circa 1000 Euro zu beklagen. Von einem hinzugekommenen Landschaftsgärtner wurde die Baumkrone zersägt und zur Seite geräumt.
[googlemap src="" width="500" height="500" align=""]
(pm)