Symbilbild Bild: pixabay
Am Montag wurde eine 60-Jährige über WhatsApp von einer Person, die sich als ihre Tochter ausgab, gebeten eine unbezahlte Rechnung in Höhe von 2500,38 Euro zu bezahlen, was dann auch geschah.

Eine 60-jährige Frau aus einer Juragemeinde im Zuständigkeitsbereich der PI Donauwörth bekam am 08.08.2022, ab 09:55 Uhr, mehrere WhatsApp-Nachrichten auf ihr privates Mobiltelefon. Darin gab sich eine unbekannte Person als Tochter der 60-Jährigen aus und bat die Frau, unbezahlte Rechnungen in Höhe von 2.500,38 Euro zu begleichen. Dazu wurden auch gleich noch die Kontodaten des Empfängers per WhatsApp mitgeteilt.

Die Angeschriebene beauftragte daraufhin ihren Ehemann, eine Sofortüberweisung bei der Bank durchzuführen, was dieser im Anschluss auch tat. Am nächsten Tag telefonierte die Frau dann mit ihrer „echten“ Tochter und stellte fest, dass es sich um einen Betrug handelte. Sie erstattete Strafanzeige bei der PI Donauwörth. (pm)