31. März 2017, 18:21

Betrügerischer Anrufer gibt sich als Techniker aus

Archivbild Bild: DRA
Die Polizei warnt vor betrügerischen Anrufern, die sich als Techniker ausgeben und sich anschließend Zugriff auf den Computer des Angerufenen erschleichen.
Beim Surfen im Internet tat sich bei einer 58-jährigen ein „Fenster“ auf, in dem die Mitteilung kam, dass auf dem Computer eine Schadsoftware sei und man eine 0800-Nummer anrufen solle. Als die Geschädigte dort anrief meldete sich ein vermeintlicher Techniker, der angab, zu einer Partnerfirma von Microsoft zu gehören.  Zur Beseitigung des angeblichen Virus sollte die Geschädigte ein Zugangspasswort eingeben. So erlangte der Täter Zugriff auf den PC der Frau. Kurze Zeit später bekam die 58-jährige eine Rechnung über 47 Euro. Ob auf dem PC der Geschädigten Datenveränderungen vorgenommen wurden, wird derzeit noch geprüft.
Geschädigte, die beim Surfen eine derartige Mitteilung erhalten, sollten ihren Rechner sofort ausschalten, vom Netz nehmen und einen Fachmann zu Rate ziehen. (pm)