10. Februar 2023, 10:00
Online-Betrug

Betrug beim Kauf einer Spielkonsole

Symbolbild Bild: pixabay
Ein Bäumenheimer wurde kürzlich das Opfer eines Online-Betrugs. Dabei hatte der 26-Jährige bei Facebook-Marketplace eine Playstation per Vorkasse gekauft, die Konsole aber nie erhalten.

Ein 26-jähriger Mann stieß bei Facebook-Marketplace auf ein privates Inserat einer Playstation 4. Der Bäumenheimer überwies 160 Euro per Vorkasse auf ein litauisches Konto. Der oder die Tatverdächtige sendete zuvor im Online-Chat als „Sicherheit“ ein Foto eines amtlichen Ausweises, welcher bereits einschlägig im Rahmen von Betrugsdelikten in Erscheinung getreten ist. Selbiges gilt für die deutsche Rufnummer, die zur telefonischen Kaufabwicklung verwendet wurde. Es erfolgte weder eine Lieferung der Konsole noch eine Rücküberweisung. Eine Strafanzeige wegen Betrugsverdacht wurde am 09.02.2023 bei der PI Donauwörth aufgenommen. (pm)