17. Oktober 2022, 11:29
Onlinebetrug

Betrug über Dating-Plattform

Symbolbild. Bild: pixabay
Ein 58-jähriger Donauwörther lernte über eine Online-Datingplattform eine Person kennen, die sich als Frau ausgab und persönliches Interesse an ihm vortäuschte. Der 58-Jährige wurde überredet, 1.000 Euro in angebliche Aktien zu investieren.

Er überwies die Summe auf ein deutsches Bankkonto, welches ihm die „Dame“ zuvor mitteilte. Die Kursverläufe der angeblich von ihm gekauften Aktien wurden dem Mann augenscheinlich über eine gefälschte Webseite angezeigt. Zudem wurde er aufgefordert, weitere Aktien zu kaufen. Schließlich brach der Kontakt ab und der Geschädigte erstattete am 16.10.2022 Anzeige wegen Betrugsverdacht bei der PI Donauwörth. Die dortigen Beamten nahmen ein Ermittlungsverfahren auf. (pm)