Symbolbild. Bild: pixabay
Der PI Nördlingen wurden gestern, 2. Juli 2021, zwei Anrufe in offenbar betrügerischer Absicht mitgeteilt. Die Betrüger versuchten es in Deiningen und Nördlingen.

Im ersten Fall wurde ein Mann aus Nördlingen von angeblichen Polizisten der Kripo Augsburg angerufen und ihm wurde mitgeteilt, dass es in der Nachbarschaft einen Einbruch gegeben habe und es wurde nachgefragt, ob alles in Ordnung sei. Der Angerufene erkannte die Masche sofort und legte auf.

Im zweiten Fall wurde ein Mann in Deiningen von angeblichen Microsoft-Mitarbeitern angerufen und es wurde verlangt, dass Zugriff auf seinen PC gewährt wird, da dort angeblich ein Hacker Zugriff hatte. Auch dieser Mann erkannte die Masche sofort und beendete das Gespräch.

Schaden entstand nicht. Die Polizei warnt eindringlich vor solchen Anrufen. Im Zweifelsfall wäre ein Rückruf bei der Polizei immer möglich. (pm)