10. Mai 2021, 09:29
Widerstand gegen Beamte

Betrunkener Lkw-Fahrer beleidigt Polizisten

Symbolbild Bild: pixabay
Polizeibeamte der Polizeiinspektion Rain konnten am Sonntagmittag eine Trunkenheitsfahrt verhindern. Doch der volltrunkene Lkw-Fahrer beleidigte die Beamten und leistete erheblichen Widerstand.

Ein 38-Jähriger wollte gegen 12:45 Uhr im Salbeiweg in seinen Lkw einsteigen. Bevor er jedoch ins Führerhaus einsteigen konnte, stürzte er rückwärts vom Lkw herunter. Dabei zog er sich glücklicherweise nur leichte Abschürfungen zu.

Im Rahmen der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Fahrer offensichtlich volltrunken war. Seine Sprache war stark verwaschen und er konnte sich kaum auf den Beinen halten. Ein freiwilliger Alkotest war aufgrund des starken Alkoholkonsums nicht mehr möglich. Unter diesen Umständen wurde gegen die Person ein Schutzgewahrsam angeordnet.

Bevor die Maßnahme durchgesetzt werden konnte, musste wegen des Sturzes noch eine Haftfähigkeitsprüfung im Krankenhaus Donauwörth durchgeführt werden. Mit dieser Maßnahme war der Lkw-Fahrer nicht einverstanden. Auf dem Weg in die Donau-Ries Klinik leistete er erheblichen Widerstand und beleidigte die Beamten. Dies hatte zur Folge, dass der Mann an Armen und Beinen gefesselt werden musste. Zudem musste ihm eine Spuckhaube übergezogen werden.

Nach Bestätigung der Haftfähigkeit durch einen Arzt wurde die Person in den Arrest nach Augsburg gebracht, wo sie ihren Rausch ausschlafen konnte. (pm)