3. April 2018, 11:51

Bienenvolk gestohlen

In einer Pressemitteilung hat sich der BBV Donauwörth gegen das Volksbegehren "Rettet die Bienen" ausgesprochen. Bild: pixabay
Ein Bienenvolk wurde samt Bienenkasten gestohlen.
Buchdorf - Eine unangenehme Überraschung erlebte ein Imker am Montagnachmittag. Als er gegen 15.00 Uhr seine Völker, die er im Bereich der B 25 auf Höhe Buchdorf aufgestellt hatte, kontrollierte, fehlte ein Volk. Da nicht nur die Bienen, sondern auch der dazu gehörige Bienenkasten weg waren, wurde das Bienenvolk mutmaßlich samt Kasten gestohlen. Die Tatzeit liegt zwischen Freitagnachmittag und Montagnachmittag. Der Geschädigte beziffert den Schaden auf ca. 180 €.
Der Diebstahl von Bienenvölkern habe jedes Jahr verstärkt im Frühjahr Konjunktur, wenn Imker Verluste aus dem Winter ausgleichen wollen. Nur dort gäbe es einen Absatzmarkt für das Diebesgut „Bienenvolk“, so die Polizei. (pm)