23. Juli 2021, 12:30
Verkehrsunfall

Blumenlaster kommt von B 16 ab

Bild: pixabay
Am vergangenen Donnerstag war die B 16 zwischen Donauwörth und Rain für mehrere Stunden gesperrt.

Am 22.07., gegen 12:20 Uhr ereignete sich auf der B 16 bei Genderkingen ein Unfall mit erheblichen Verkehrsbehinderungen. Ein 41-jähriger Lkw-Fahrer war mit seiner Sattelzugmaschine mit Kühlauflieger zunächst von Donauwörth kommend auf der B 16 in Richtung Rain unterwegs. Kurz vor der Abzweigung nach Genderkingen/Oberndorf kam er aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab. Es gelang ihm nicht mehr, den aus Krefeld stammenden 40-Tonner wieder zurück auf die Fahrbahn zu bringen. Er kam nach dem Überfahren eines Verkehrsschildes und eines Baumes in der Böschung rechtsseitig in 25-Grad-Neigung zum Stehen. Der Fahrer blieb unverletzt.

Die Bergung des schweren Gespannes gestaltete sich schwierig, da ständig die Gefahr bestand, dass der Zug umfällt. Zunächst mussten vom Auflieger 14 Tonnen Blumen auf ein Ersatzfahrzeug umgeladen werden. Im Anschluss daran konnte dann das Gespann mit Hilfe eines schweren Autokranes wieder auf die Fahrbahn verbracht werden. Die Zugmaschine musste aufgrund ihrer Beschädigungen abgeschleppt werden. Der Schaden am Verkehrszeichen inklusive Flurschaden wird vom Straßenbauamt auf 1000 Euro beziffert.

Die Bergungsaktion machte für gut drei Stunden die vollständige Sperrung der B 16 notwendig. Die Sperrung und Umleitung erfolgte durch die Straßenmeisterei Nördlingen. (pm)