Nach bisherigen Erkenntnissen befand sich ein 64-Jähriger in der Garage an seiner Räucherkammer. Neben dieser lag ein größerer Haufen Sägemehl. Laut Angaben des Betroffenen sprang während des Räucherns ein Funke in das Sägemehl und entzündete dieses. Der zunächst entstandene Brand konnte zunächst selbstständig gelöscht werden.
Etwa eine Stunde später kam es erneut zu einer Brandentwicklung. Da der Betroffene die Flammen nun nicht mehr selbst unter Kontrolle bringen konnte, verständigte er die Feuerwehr.
Das Feuer breitete sich auf den Dachstuhl der Garage aus. Die eingesetzten Feuerwehren aus Sallach, Gempfing, Rain und Burgheim konnten eine weitere Ausbreitung des Brandes verhindern. Hierzu mussten unter anderem mehrere Dachziegel sowie die Abdeckung des Kamins gewaltsam entfernt werden. Der entstandene Sachschaden wird nach Angaben der Feuerwehr auf etwa 20.000 Euro geschätzt. Gegen den Betroffenen wurde aufgrund des Sachverhalts ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. (dra)