22. Juli 2021, 14:08
Feuerwehrgroßeinsatz

Brand in Mauren: Brandstiftung ausgeschlossen

Nur noch der verkohlte Dachstuhl reckt sich in den Himmel. Der Stadel brannte komplett aus. Bild: Matthias Stark
Wie bereits berichtet, kam es am Samstag, 17.07.2021, zu einem Vollbrand einer Scheune in Mauren. Nun informiert die Polizei, dass die Ursache ein technischer Defekt war.

Brandfahnder der KPI Dillingen in Zusammenarbeit mit einem Sachverständigen des Bayerischen Landeskriminalamtes haben zwischenzeitlich weitere Abklärungen, auch am Brandort selbst, bei einer erneuten Begehung am gestrigen Mittwoch (21.07.2021) durchführen können. Eine vorsätzliche und fahrlässige Brandstiftung bzw. sonstiges fahrlässiges Verhalten kann aufgrund der durchgeführten Ermittlungen dabei ausgeschlossen werden.

Als Ursache konnte letztlich ein technischer Defekt in den Elektroleitungen ausgemacht werden, der zur Brandentstehung mit einem Schaden von geschätzten 100.000 Euro geführt hat. (pm)