26. April 2021, 13:54
Allgemeine Verkehrskontrolle

Diverse Verstöße bei Lkw-Fahrer festgestellt

Bild: pixabay
Auf der B2 bei Donauwörth wurde am Freitag ein 40-Tonner von der Polizei kontrolliert. Wie sich herausstellte, verstieß der Fahrer mehrfach gegen geltende Vorschriften. U.a. war er ohne Fahrkarte gewerblich unterwegs.

Am 23.04.2021, um 17.52 Uhr, hielt ein Schwerlastkontrollteam der Verkehrspolizeiinspektion Donauwörth auf der Bundesstraße 2 in Fahrtrichtung Süden routinemäßig einen Sattelzug zur Durchführung einer allgemeinen Verkehrskontrolle auf. Im Rahmen der damit einhergehenden Auswertung sämtlicher elektronischer Daten von Fahrzeug und Fahrer zeigten sich mehrere eklatante - auf den ersten Blick so nicht erkennbare - Verstöße.

Unter anderem war der 26-Jährige mit seinem 40-Tonner gleich mehrfach ohne eine in das digitale Kontrollgerät eingelegte Fahrerkarte gewerblich unterwegs. Dies ist jedoch verpflichtend, unter anderem um die Einhaltung der Sozialvorschriften im Gütergewerbe zu überwachen. Bei den restlichen Fahrten konnte festgestellt werden, dass hohe Überschreitungen der Tageslenkzeiten vorlagen. Dazu wurden von dem Berufskraftfahrer sowohl die täglichen wie auch die wöchentlichen Ruhezeiten beständig unterschritten.

Die Beamten sicherten die Daten und nahmen vor Ort eine Ordnungswidrigkeiten-Anzeige auf. Diese wird nun vom zuständigen Bundesamt für Güterverkehr (BAG) weiterbearbeitet. Ein hohes Bußgeld im deutlich dreistelligen Bereich wird die Folge sein. (pm)