29. November 2021, 09:34
Verkehrskontrolle

Diverse Verstöße eines Sprinterfahrers

Bild: pixabay
Bei einer Verkehrskontrolle am vergangenen Sonntag bei Harburg wurde ein 33-jähriger Kraftfahrer kontrolliert. Aufgrund mehrerer Verstöße erhält dieser eine Anzeige.

Am 28. November, um 16:30 Uhr, wurde auf der B 25 bei Harburg ein 33-jähriger Kraftfahrer mit seinem in Rumänien zugelassenen Kleintransporter angehalten und einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Der Mann transportierte gewerblich Getriebeteile von Nordrhein-Westfalen nach Augsburg, führte jedoch weder für den Kontrolltag noch für die vorangegangenen 28 Tage irgendwelche gesetzlich vorgeschriebenen Aufzeichnungen über seine Lenk- und Ruhezeiten. Zudem wurde von dem Beamten festgestellt, dass der 33-Jährige im Laderaum eine volle Gasflasche mit aufgesetztem Kocher für private Zwecke transportierte, welche gänzlich ungesichert war.

Eine Sicherheitsleistung konnte von dem rumänischen Staatsangehörigen mangels mitgeführter finanzieller Mittel nicht einbehalten werden. Er konnte nach Sicherung des Gasbehälters seine Fahrt fortsetzen. Eine Anzeige gegen ihn sowie davon unabhängig auch gegen das verantwortliche Unternehmen erging an die zuständige Außenstelle Erfurt des Bundesamtes für Güterverkehr. (pm)