23. Mai 2018, 09:25

Donauwörth: Handydiebstahl gescheitert

Symbolbild Bild: pixabay
Ein unbekannter Täter versuchte am vergangenen Dienstag in Donauwörth das Handy eines 20-jährigen Schülers zu stehlen. 
Donauwörth - Am Dienstag gegen 00.30 Uhr versuchte ein unbekannter Täter einem 20-jährigen Schüler das Smartphone zu stehlen. Er traf den Schüler in der Hindenburgstraße an und fragte ihn nach der Uhrzeit. Der junge Mann zog daraufhin sein Iphone X im Wert von rund 1.000 € aus der Tasche, um die Zeit festzustellen. Diese Gelegenheit nützte der Täter zum Zugriff und schnappte sich das Gerät. Er hatte allerdings nicht mit der schnellen Reaktion des Geschädigten gerechnet, der seinerseits den Angreifer sofort am T-Shirt packte und festhielt. Daraufhin gab der Mann das Gerät sofort wieder zurück und flüchtete in Richtung Ried.
Der mutmaßliche Täter soll ca. 30 Jahre alt sein und sprach mit osteuropäischem Einschlag. Weil er sein Smartphone ja wiedererlangen konnte, kam der Geschädigte erst am Dienstagnachmittag zur Anzeigenerstattung. Die Polizei geht von einem Tatzusammenhang aus mit zwei aktenkundigen Diebstählen in den vergangenen Wochen mit der gleichen „Arbeitsweise“. (pm)