9. August 2023, 13:55
Polizeibericht

Dreifacher Betrug mit 49-Euro-Ticket

Symbolbild Bild: pixabay
Einen Betrugsversuch mit einem 49-Euro-Ticket meldeten Mitarbeiter der DB-Sicherheit der Polizei.

Mitarbeiter der DB-Sicherheit verständigten am 08.08.2023, gegen 21.00 Uhr, die Polizei. Eine Streife der PI Donauwörth stelle kurze Zeit später am Tapfheimer Bahnhof fest, dass ein 17-jähriger Auszubildender sein rechtmäßig erworbenes 49-Euro-Ticket per Screenshot an drei weitere Personen in der Regionalbahn übermittelte. Bei einer Kontrolle fiel jedoch der identische QR-Code auf allen Mobiltelefonen auf. Eine Person des Trios konnte vor Eintreffen der Polizei flüchten. Gegen den 17-Jährigen sowie zwei 16-Jährige wird nun wegen Verdachts auf Betrug bzw. Leistungserschleichung ermittelt.

Wer sachdienliche Hinweise zu der bislang unbekannten vierten Person geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0906/706670 mit der Polizeiinspektion Donauwörth in Verbindung zu setzen.(pm)