12. März 2021, 11:20
Betäubungsmittelgesetz

Drogenkonsum im Donauwörther Bahnhofparkhaus

Symbolbild Bild: pixabay
Mächtig Ärger handelten sich gestern zwei junge Männer aus Donauwörth ein. Sie konsumierten in einem Parkhaus in Donauwörth Drogen und wurden dabei von der Polizei erwischt.

Am Mittwoch wurden im Parkhaus am Donauwörther Bahnhof durch eine Polizeistreife der PI Donauwörth zwei junge Männer in einem parkenden Pkw festgestellt und kontrolliert. Dabei wurde Rauschgift gefunden.  Trotz vielfacher Beschilderung mit dem Hinweis, dass das Parkhaus lediglich zum Parken genutzt werden darf, verweilten die beiden dort und konsumierten Betäubungsmittel. Zusätzlich konnten sie keinen triftigen Grund vorbringen, um sich im öffentlichen Raum aufzuhalten. Bei der Kontrolle stellten die Beamten sowohl bei dem 22-Jährigen als auch bei dem 21-Jährigen - beides Donauwörther - Anzeichen auf Drogenkonsum fest.

Aufgrund dessen wurden die beiden Männer durchsucht. Während der polizeilichen Durchsuchung des 22-Jährigen griff dieser plötzlich in seine rechte Jackentasche und warf einen sogenannten Marihuana-Crusher vom obersten Parkdeck herunter auf den Boden neben die Bahngleise. Der Crusher sowie das noch darin enthaltene Rauschgift konnte mit Hilfe einer zweiten Polizeistreife aufgefunden und sichergestellt werden.

Das Zimmer des 22-Jährigen in einer Wohnung in Donauwörth wurde im Nachgang ebenfalls durchsucht. Hier konnten weitere Betäubungsmittel und Drogenuntensilien sowie eine Feinwaage aufgefunden und sichergestellt werden. Aufgrund fehlendem Nachweis, zuvor unter Drogeneinfluss gefahren zu sein, wurde präventiv die Weiterfahrt der beiden Männer unterbunden und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Zudem ergingen Anzeigen wegen Verstößen nach dem Betäubungsmittelgesetz, nach dem Infektionsschutzgesetz und zusätzlich wegen Verdachts auf Hausfriedensbruch in dem Parkhaus.

Entsprechende Strafverfahren gegen die zwei jungen Männer werden die Folge sein. (pm)