Gestern ereignete sich in der Monheimer Straße in Wemding ein Verkehrsunfall unter Beteiligung eines Einsatzfahrzeugs des BRK, welches zu einem Einsatz ins Ries unterwegs war. Bild: Polizei
Gestern ereignete sich in der Monheimer Straße in Wemding ein Verkehrsunfall unter Beteiligung eines Einsatzfahrzeugs des BRK, welches zu einem Einsatz ins Ries unterwegs war.

Der 49-jährige Fahrer des Einsatzfahrzeugs befuhr unter Benutzung von Blaulicht und Einsatzhorn die Monheimer Straße stadteinwärts. Hierbei überholte der Fahrer einige vor ihm fahrende Pkw. Einer der überholten Pkw, der von einem 48-jährigen Wemdinger gesteuert wurde, bog jedoch nach links in die Zufahrt eines Supermarktes ab ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Der Fahrer des Einsatzfahrzeugs konnte eine seitliche Kollision nicht mehr verhindern, in der Folge wurde das BRK-Fahrzeug nach links abgeleitet und prallte frontal an einen Laternenmast. Da nach den ersten polizeilichen Erkenntnissen und Zeugenbefragungen feststehen dürfte, dass der 49- jährige Einsatzleiter Rettungsdienst vorsichtig und nicht unverhältnismäßig schnell unterwegs war und zudem von anderen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen wurde, wird von einer Anzeigenerstattung abgesehen. Auch der 48-jährige Abbieger kommt voraussichtlich mit der Bezahlung eines Verwarnungsgeldes davon.
Während der Pkw des Abbiegenden nur gering beschädigt wurde, kann der Einsatzwagen des BRK als Totalschaden bezeichnet und musste abgeschleppt werden. Auch die Laterne muss wohl ausgetauscht werden. Verletzt wurde niemand.(pm)