22. April 2021, 13:38
Polizeibericht

Elektroroller ohne Pflichtversicherung

Bild: Tim Reckmann/pixelio.de
Eine 38-Jährige war ohne Versicherungskennzeichen mit einem E-Scooter in der Arthur-Proeller-Straße in Donauwörth unterwegs - bis die Polizei die Fahrt stoppte.

Eine Streifenbesatzung der Polizei Donauwörth kontrollierte am 21.04.2021, um 11:45 Uhr, die Fahrerin eines E-Scooters. Die 38-Jährige befuhr zuvor die Artur-Proeller-Straße auf dem Gehweg stadtauswärts. An ihrem Elektroroller war kein vorgeschriebenes Versicherungskennzeichen angebracht, weil die Halterin keinen notwendigen Vertrag abgeschlossen hatte.

Daher wäre bei einem Verkehrsunfall keinerlei Fremdschadensregulierung über einen Versicherer erfolgt. Weil zudem der Verdacht einer Straftat nach dem Pflichtversicherungsgesetz vorlag, unterbanden die Beamten die Weiterfahrt mit dem Elektrogefährt und erstatteten Anzeige. (pm)