7. Dezember 2022, 11:37
Verkehrskontrolle

Elektroroller ohne Versicherung unterwegs

Symbolbild Bild: pixabay
Bei einer Kontrolle am Dienstag in Donauwörth hielten Beamte einen 55-jährigen E-Scooterfahrer auf und stellten fest, dass der Roller keine Versicherung hat.

Am 06.12.2022, um 11.08 Uhr, stoppte eine Streifenbesatzung der PI Donauwörth in der Dorfstraße einen E-Scooterfahrer zur Durchführung einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Dabei stellte sich heraus, dass der 55-jährige Besitzer aus Lauingen keinen erforderlichen Haftpflichtversicherungsvertrag für den Elektrotretroller abgeschlossen hatte.

Daher fehlte auch eine notwendige Kennzeichenplakette für das Gefährt. Etwaige Fremdschäden nach einem Unfall wären somit nicht durch eine Pflichtversicherung reguliert worden. Die polizeiliche Folgen waren eine Unterbindung der Weiterfahrt auf öffentlichem Gelände sowie eine Strafanzeige. (pm)