29. April 2021, 10:13
Personenkontrollen

Etliche Verstöße gegen Infektionsschutzgesetz

Bild: pixabay
Am Mittwoch wurde die Polizei in Donauwörth auf einige größere Gruppen aufmerksam, die sich nicht an die Vorgaben des Infektionsschutzgesetzes hielten. Alle Personen wurden dementsprechend angezeigt.

Im Laufe des gestrigen Abends erhielt die PI Donauwörth zwei Hinweise auf eine Gruppe, die sich ohne Abstand und Masken in Donauwörth aufhielten. Ebenso gingen gleich mehrere Mitteilungen über Treffen von zahlreichen Personen vor einem Schnellrestaurant sowie einem Fachmarkt für Tierzubehör in der Dillinger Straße / An der Westspange ein. Vor einer folgenden polizeilichen Kontrolle entfernten sich mehrere Teilnehmer. Vier Personen konnten um 19:30 Uhr dicht an einem geparkten Auto beieinander stehend bzw. sitzend festgestellt werden. Die zwei 25-jährigen Männer und zwei 20-jährigen Frauen verschiedenster Hausstände trugen trotz deutlich nicht eingehaltener Abstandsregeln keinerlei Mund-/Nasenbedeckung. Zudem waren alle vier äußerst uneinsichtig. Es folgte jeweils eine Anzeige nach dem Infektionsschutzgesetz.

Am Bahnhof Passanten bepöbelt 

Um 17:15 Uhr erfolgte eine weitere Mitteilung über eine größere Gruppe von Personen, die vor der Treppe am Donauwörther Bahnhof Alkohol konsumierte und Passanten bepöbelten. Eine wenig später eintreffende Streifenbesatzung der PI Donauwörth stellte auf dem Areal eine Gruppe von acht Personen - sechs Männer und zwei Frauen - im Alter von 17 bis 58 Jahren fest, welche allesamt verschiedenen Haushalten angehörten und überwiegend merklich alkoholisiert waren.

Alle Mitglieder der Gruppe standen bzw. saßen ohne jeglichen Mindestabstand und ohne Mund-/Nasenbedeckung im Bereich einer Sitzbank neben dem Bahnhofseingang. Die Beamten zeigten alle acht Personen wegen Verdachts auf Missachtung der derzeit geltenden Vorgaben des Infektionsschutzgesetzes an. Zudem wurde für den Zeitraum bis Mitternacht ein polizeilicher Platzverweis mit Ausnahme der Inanspruchnahme von Transportdienstleistungen ausgesprochen. (pm)