15. Oktober 2021, 09:53
Verkehrskontrolle

Fahranfänger unter Alkohol am Steuer

Bild: Tim Reckmann/pixelio.de
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde in Wemding ein 23-jähriger Fahranfänger von der Polizei kontrolliert. Ein Alkoholtest ergab, dass der junge Mann mit 0,6 Promille unterwegs war.

Am 15.10.2021, um 00:03 Uhr wurde ein 23-jähriger Autofahrer in der Adalbert-Stifer-Straße in Wemding angehalten und einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei fiel den Streifenbeamten der PI Donauwörth deutlicher Alkoholgeruch bei dem Fahranfänger auf. Dieser befand sich noch in der Probezeit und hätte daher einen Promillewert von 0,0 Promille haben müssen.

Ein Alkoholtest vor Ort ergab jedoch einen Wert von knapp 0,6 Promille. Der Wemdinger wurde im Streifenwagen mit zur Dienststelle nach Donauwörth genommen, wo ein gerichtsverwertbarer Alkoholtest erfolgte. Dieser bestätigte den Verdacht. Eine Anzeige samt Meldung an die Führerscheinstelle sowie das Unterbinden der Weiterfahrt waren die polizeiliche Folgen. (pm)