28. September 2017, 12:11

Fahrradfahrer prallen zusammen

Symbolbild Bild: pixabay
Auf dem Radweg von Itzing in Richtung Buchdorf kam es am Mittwoch  zu einem Unfall mit zwei Radlern.
Itzing - Ein 37-jähriger nutzte gegen 15.00 Uhr den Weg entlang der B 2 ungefähr mittig. Unbemerkt wurde er von einem 15-jährigen Radler in dem Moment überholt, als er sich wieder nach rechts orientierte. Beide Fahrer prallten zusammen und stürzten zu Boden. Sie zogen sich jeweils Prellungen und Schürfwunden zu, tauschten aber nur die Personalien aus und verzichteten auf eine polizeiliche Unfallaufnahme. Nachdem es aber dann am Abend zu Differenzen hinsichtlich des Unfallhergangs kam, wurde der Sachverhalt nachträglich angezeigt. Der Sachschaden wird auf ca. 250 € geschätzt.
Die Polizei Donauwörth weißt in diesem Zusammenhang darauf hin: "Grundsätzlich gelten die Regeln der Straßenverkehrsordnung auch auf einem Radweg, das heißt, dass Rechtsüberholen unzulässig ist. Gerade bei der Annäherung von hinten ist ein Klingelzeichen hilfreich. Eine Glocke ist Pflicht an jedem Rad." (pm)