14. Oktober 2017, 10:28

Fahrten unter Alkohol- oder Drogeneinfluss

Symbolbild Bild: pixabay
Gleich dreimal hatte es die Polizei in den vergangenen Stunden in Donauwörth mit Personen zu tun, die sich besser in kein Fahrzeug mehr gesetzt hätten.
Donauwörth - Im ersten Fall von dem die Polizei berichtet, wurde am Freitagvormittag gegen 09.30 Uhr in der Donauwörther Bahnhofstraße ein 29-jähriger Pkw-Fahrer aufgrund eines fehlenden Sicherheitsgurts angehalten. Hierbei wurde festgestellt, dass der Mann extrem verkleinerte Pupillen hatte und einen sehr aufgeregten Gesamteindruck machte. Wegen des Verdachts auf Einnahme von Drogen wurde bei dem 29-Jährigen eine Blutentnahme durchgeführt und seine Weiterfahrt unterbunden.
Fall 2 ereignete sich in der Nacht auf Samstag. Die Polizei teilt mit, dass gegen 01.30 Uhr ein 26-jähriger Pkw-Fahrer im Rahmen einer Verkehrskontrolle überprüft worden sei. Da beim Fahrer Alkoholgeruch festgestellt werden konnte, willigte der Fahrzeugführer in einen Atemalkoholtest ein, der eine Alkoholisierung von etwa 0,8 Promille ergab. Auch seine Weiterfahrt wurde unterbunden. Beide Fahrzeugführer erwarten nun Bußgeldverfahren.
Auch im dritten Fall, von dem die Polizei berichtet, war Alkohol im Spiel. Ein Strafverfahren erwartet dagegen den 21-jährigen Fahrer eines Pkw, der kurz vor Mitternacht zunächst in der Donauwörther Obermayerstraße angehalten wurde, weil er entgegen einer Einbahnstraße gefahren war. Da bei dem jungen Mann deutlicher Alkoholgeruch feststellbar war und ein Alkotest eine Alkoholisierung von über 1,5 Promille ergab, wurde bei dem Mann eine Blutentnahme durchgeführt. Mit dem Entzug seiner Fahrerlaubnis muss er in Kürze rechnen.(pm)