15. Februar 2017, 11:01

Falsche Pässe vorgelegt

Symbolbild Bild: DRA
Am Dienstag wurde ein Anwesen in einer Gemeinde im Nordries überprüft. Dort sollten sich aufgrund von Hinweisen Personen aufhalten, die nicht gemeldet sind.
Am Dienstag wurde ein Anwesen in einer Gemeinde im Nordries überprüft. Dort sollten sich aufgrund von Hinweisen Personen aufhalten, die nicht gemeldet sind.
Donau-Ries - Das Anwesen war von einer Zeitarbeitsfirma als Unterkunft für die Arbeiter angemietet worden. Es wurden insgesamt 15 Männer angetroffen, die dort nicht gemeldet waren. Es handelte sich um elf Bulgaren, zwei Polen und zwei Rumänen.
Bei der Überprüfung der Ausweisdokumente wurde festgestellt, dass es sich bei den Pässen, die von den beiden angeblichen Rumänen vorgelegt wurden, um Totalfälschungen handelte. Wie sich herausstellte, stammen die beiden Männer im Alter von 31 und 45 Jahren aus der Republik Moldau. Sie reisten im Januar zwar als Touristen ein, waren aber offensichtlich nur auf der Suche nach Arbeit. Die Ausweisdokumente hatten sie selbst gefälscht, um damit schneller an eine Arbeitsstelle zu gelangen.
Die beiden Männer wurden festgenommen und werden heute dem Haftrichter vorgeführt. (pm)