30. Oktober 2021, 09:14
Polizeimeldung

Falsche Polizeibeamte und Internetbetrug

Symbolbild Bild: pixabay
Eine Frau aus Oberndorf wurde gestern von angeblichen Polizisten am Telefon gebeten, Geld zu überweisen. In einem anderen Fall aus Oberndorf fiel ein Mann auf einen Internetbetrüger herein.

Eine 30-jährige Oberndorferin erhielt im Laufe des gestrigen Freitag mehrere Anrufe von falschen Polizeibeamten. Laut Angaben der anrufenden Personen wird gegen die Geschädigte in mehreren Verfahren ermittelt. Sie solle ihr gesamtes Vermögen auf ein Konto des Bundeskriminalamtes überweisen, damit man ihr „helfen“ könne. Die Geschädigte erkannte die Situation und es kam zu keiner Zahlung.

Auf einen Betrüger hereingefallen ist ein Mann, ebenfalls aus Oberndorf. Er bestellte Waren im Internet, welche nach Bezahlung letztendlich nicht geliefert wurden. Der Schaden liegt im niedrigen zweistelligen Bereich. (pm)